In publica commoda

Presseinformation: Zoologisches Museum Göttingen erhält neuen Direktor

Nr. 37/2018 - 09.02.2018

Einladung zum Presse- und Fototermin

Schlüsselübergabe am 16. Februar 2018 – Neukonzeption und Digitalisierung der Sammlungen

(pug) Prof. Dr. Christoph Bleidorn wird neuer Direktor des Zoologischen Museums und der dazugehörenden Sammlungen der Universität Göttingen. Er folgt damit Prof. Dr. Rainer Willmann, der seit 1993 die Verantwortung innehat und in diesem Jahr in Ruhestand geht. Bleidorn leitet seit Herbst 2017 die Abteilung Evolution und Biodiversität der Tiere.

Der Wechsel in der Leitung des Museums ist zugleich verbunden mit einer Neukonzeption der Ausstellung. Aus diesem Grund werden die zoologischen Sammlungen temporär ausgelagert. Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag, 18. Februar 2018, ein letztes Mal die Chance, das Museum zu besichtigen; danach wird es vorübergehend geschlossen. Die Räume für Ausstellung und Depot werden gemeinsam mit dem Forum Wissen neu gestaltet. Darüber hinaus ist vorgesehen, einen möglichst umfangreichen Bestand an Objekten während der Schließung und Auslagerung der Sammlungen zu digitalisieren. Es ist geplant, das Zoologische Museum mit der Eröffnung des Forum Wissen wieder zu eröffnen.

Zur „Schlüsselübergabe“ von Willmann an Bleidorn lädt die Universität Göttingen herzlich zu einem Presse- und Fototermin ein:

Freitag, 16. Februar 2018, 13 Uhr
Zoologisches Museum, Berliner Straße 28, 37073 Göttingen – „Walsaal“


Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Universität Göttingen
Prof. Dr. Rainer Willmann, Professor für Morphologie, Systematik und Evolutionsbiologie
Prof. Dr. Christoph Bleidorn, Professor für Evolution und Biodiversität der Tiere
Dr. Marie Luisa Allemeyer, Direktorin der Zentralen Kustodie