In publica commoda

Presseinformation: Vom Akademischen Museum zur modernen Biodiversitätsforschung

Nr. 42/2018 - 16.02.2018

Neugestaltung des Zoologischen Museums Göttingen – Wiedereröffnung mit Forum Wissen

(pug) Das 17 Meter lange Skelett eines Pottwales, ausgestorbene Vögel oder einmalige Typensammlungen von Krebstieren und Plattwürmern – dies sind nur einige der naturkundlichen Kostbarkeiten aus dem Zoologischen Museum der Universität Göttingen. Um die Objekte und die mit ihnen verbundene Forschung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, soll die Ausstellung nun modernisiert und neu gestaltet werden. Am Sonntag, 18. Februar 2018, haben Besucherinnen und Besucher vorerst ein letztes Mal die Chance, das Museum zu besichtigen; danach wird es vorübergehend geschlossen.

Die Neukonzeption der Ausstellung ist verknüpft mit einem Wechsel in der Leitung des Zoologischen Museums. „Mein Dank gilt vor allem Prof. Dr. Rainer Willmann. Unter seiner Direktion hat sich das Museum zu einem Anziehungspunkt Göttingens und der gesamten Region entwickelt“, so die Präsidentin der Universität Göttingen, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. Willmann war seit 1993 für die Sammlungen des Museums verantwortlich. Er übergibt die Direktion an Prof. Dr. Christoph Bleidorn. Der Biologe leitet seit Herbst 2017 die Abteilung Evolution und Biodiversität der Tiere an der Universität Göttingen. „Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich mit Hochdruck daran arbeiten, dass die Sammlungen des Zoologischen Museums pünktlich zur Eröffnung des Forum Wissen wieder zu besichtigen sind“, so der neue Direktor.

Aus diesem Grund werden die Räume für Ausstellung und Depot nun – parallel zu den Arbeiten am Forum Wissen – saniert und ausgebaut. Darüber hinaus geht es darum, einen möglichst umfangreichen Bestand an Objekten während der Schließung und Auslagerung der Sammlungen zu digitalisieren. „Es gibt zoologische Objekte, die bereits dem 1773 entstandenen Akademischen Museum angehörten, dem ersten seiner Art in Europa“, betont die Direktorin der Zentralen Kustodie, Dr. Marie Luisa Allemeyer. 1877 kamen die zoologischen Sammlungen ins neu gegründete Naturhistorische Museum an der Berliner Straße. Über 100.000 präparierte Tiere können hier mittlerweile erkundet werden. Darunter sind Belege neu entdeckter wie ausgestorbener Arten aus aller Welt. „Die intensive Ausstellungsarbeit und konservatorische Pflege der wissenschaftlichen Sammlungen in den vergangenen Jahren sind eine gute Grundlage für die Zukunft“, so Willmann. Geplant ist ein Zoologisches Museum, das nicht nur biologisches Wissen vermittelt, sondern zugleich moderne Biodiversitätsforschung ermöglicht.

Das Zoologische Museum wird weiterhin im Gebäude an der Berliner Straße 28 beheimatet sein unter einem Dach mit dem Forum Wissen – einem Museum, das Ausstellung, Hörsaal und Labor vereint. Hier soll Wissen anschaulich vermittelt und mit Objekten geforscht und gelehrt werden. Besucherinnen und Besucher haben damit die Chance, hinter die Kulissen der Universität zu schauen und Einblicke in aktuelle Forschung und Lehre zu gewinnen. Die Zentrale Kustodie der Universität Göttingen leitet das Projekt. Sie hat die Aufgabe, die Nutzung der akademischen Sammlungen in Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation zu fördern.

Das Zoologische Museum ist im Rahmen der Sonntagsspaziergänge der Universität Göttingen am Sonntag, 18. Februar 2018, vorerst zum letzten Mal von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/sonntagsspaziergaenge zu finden.

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Bleidorn
Georg-August-Universität Göttingen – Leiter der Abteilung Evolution und Biodiversität der Tiere
Telefon: (0551) 39-25511, E-Mail: cbleido@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/bleidorn

Prof. Dr. Rainer Willmann
Georg-August-Universität Göttingen – Leiter der Abteilung Morphologie, Systematik, Evolutionsbiologie
Telefon: (0551) 39-25511, E-Mail: rwillma1@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/willmann

Dr. Marie Luisa Allemeyer
Georg-August-Universität Göttingen – Direktorin Zentrale Kustodie
Telefon: (0551) 39-20735, E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de