In publica commoda

Presseinformation: Don Quijote im Holzschnitt

Nr. 169 - 27.08.2018

Ausstellung zum 90. Geburtstag Alfred Pohls in der Göttinger Kunstsammlung

 

(pug) Traum oder Wirklichkeit? Die Abenteuer des tragisch-komischen Ritters Don Quijote sind Thema der Ausstellung „Alfred Pohl zum 90. Geburtstag – Don Quijote“. Anlässlich Pohls Jubiläum zeigt die Kunstsammlung der Universität Göttingen 15 Farbholzschnitte des Göttinger Künstlers und Pädagogen. Die Ausstellung wird am Sonntag, 2. September 2018, um 11.30 Uhr im Auditorium an der Weender Landstraße 2 eröffnet. Den Einführungsvortrag hält der Kunsthistoriker Rudolf Krüger.

 

Den Don Quichote-Zyklus schuf Pohl zwischen 1991 und 1993 in der Technik der verlorenen Platte, eines Mehrfarbdrucks. Die Darstellungen gehen auf den in zwei Teilen 1605 und 1615 erschienenen Roman „El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha“ von Miguel de Cervantes zurück; er entwarf die prägende Figur des Ritters von der traurigen Gestalt. Die einzelnen Holzschnitte spiegeln den im Roman angesprochenen Gegensatz von Don Quijote und seinem Begleiter Sancho Pansa wieder.

 

Alfred Pohl wurde am 22. August 1928 in Essen geboren. Nach seiner künstlerischen und pädagogischen Ausbildung in Trier, Lüneburg und Hannover war er ab 1957 als Lehrer tätig. 1965 konnte Pohl im Atelier von Johnny Friedländer in Paris seine Technik des Radierens verfeinern. In den 1960er-Jahren folgten eine Assistenz für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Göttingen sowie ein Auslandsaufenthalt am Colegio Alexander von Humboldt in Lima. Anschließend war Pohl Mitglied der Misión Pedagógica am kolumbianischen Erziehungsministerium. Seit 1974 lebt er in Göttingen. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1990 arbeitete er als Kunsterzieher an der Realschule Weende. Vor allem durch seine Farbholzschnitte mit südamerikanischen Motiven erlangte der Künstler überregionale Bekanntheit. Dies bezeugen viele Einzelausstellungen im In- und Ausland. Neben seinen Holzschnitten schuf er ein großes Werk an Farbradierungen, Aquarellen und Zeichnungen.

 

Die Ausstellung ist im Rahmen der Sonntagsspaziergänge bis zum 10. Februar 2019 jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/de/592342.html zu finden.

 

Kontakt

Dr. Anne-Katrin Sors

Georg-August-Universität Göttingen – Kunstsammlung

Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39- 5093, E-Mail: anne-katrin.sors@phil.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html