In publica commoda

Presseinformation: Vom Einschlafritual zur winterlichen Welt der Gewürze

Nr. 227 - 02.11.2018

Göttinger Geschäfte unterstützen mit Vorträgen das Forum Wissen

(pug) Er ist willkommen, ersehnt und gefürchtet: der Schlaf. Über die verschiedenen Mittel und Wege, selbst in den Schlaf zu finden oder andere in den Schlaf zu leiten, spricht am Montag, 12. November 2018, die Göttinger Kulturanthropologin Prof. Dr. Regina Bendix. Der Vortrag findet im Rahmen der Aktion „wir wollen’s wissen“ statt, mit der Bürgerinnen und Bürger das Forum Wissen unterstützen. Zu ihnen zählt auch Susanne Heller, die ihr Geschäft für die kulturwissenschaftlichen Einblicke öffnet. Das Besondere ist: Besucherinnen und Besucher können es sich passend zum Thema in den Betten von Betten Heller gemütlich machen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr am Kornmarkt 8.

 

Um die winterliche Welt der Gewürze geht es am Montag, 26. November 2018, im Café Cortés, Kurze-Geismar-Straße 27. Der Ernährungspsychologe Dr. Thomas Ellrott spricht ab 19 Uhr den Geruchssinn an: Mit Geschichten rund um die kulturelle, kulinarische und ernährungswissenschaftliche Bedeutung von Gewürzen stimmt er Interessierte auf die Adventszeit ein. „Mit der Vortragsreihe möchten wir auf das Forum Wissen aufmerksam machen und den Blick auf neue, ungewohnte Zusammenhänge lenken“, so Dr. Marie Luisa Allemeyer, Direktorin der Zentralen Kustodie an der Universität Göttingen. Diesem Ziel dienen auch die in den Schaufenstern ausgestellten Fotoleinwände mit Objekten aus den akademischen Sammlungen. Sie veranschaulichen genauso wie die neue Plakatkampagne mit Botschafterinnen und Botschaftern des Projektes, dass die Sammlungen und das Forum Wissen eng mit Göttingen und der Region verbunden sind.

 

Das zukünftige Museum der Universität Göttingen lädt dazu ein, Wissenschaft als einen Prozess zu verstehen, der von Menschen betrieben und bestimmt wird, die Entscheidungen für den einen oder anderen Weg treffen. Ein differenzierter, fächerübergreifender Blick, wechselnde Perspektiven und offene Deutungen werden es den Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, sich kritisch mit Wissenschaft auseinanderzusetzen. Sanierung und Ausbau des Gebäudes an der Berliner Straße 28 haben begonnen; die Eröffnung des Wissensmuseums ist für Anfang 2020 geplant.

Weitere Informationen sind unter www.forum-wissen.de zu finden.

 

Kontakt

Dr. Marie Luisa Allemeyer

Georg-August-Universität Göttingen – Direktorin Zentrale Kustodie

Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-20735

E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de 

Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de