In publica commoda

Presseinformation: Männer mit Modellen, Protest im Bild oder Malwettbewerb für Kinder

Nr. 237 - 09.11.2018

Vielfältiges Programm der Ausstellung „Face the Fact. Wissenschaftlichkeit im Portrait“


(pug) Zerzaustes Haar, Brille, Bücherwand – die Stereotype von Forschenden sind allgegenwärtig. Wie sie die Vorstellung von Wissenschaft prägen, erfragen Referentinnen und Referenten der Vortragsreihe „Wissenschaftlichkeit im Portrait. Medien, Repräsentation und Performanz“. Los geht es am Donnerstag, 15. November 2018, mit Prof. Dr. Marian Füssel. Der Historiker untersucht die feinen Unterschiede von Professorenportraits in der Frühen Neuzeit. Auch Mathematiker mit Modellen oder Weltbürger wie Alexander und Wilhelm von Humboldt stehen auf dem Programm. Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 18.15 Uhr im Hörsaal PH 12 am Nikolausberger Weg 15 statt.

 

Sie werden ergänzt um das „Kunstwerk des Monats“. Im Mittelpunkt dieser Vorträge stehen Büsten, Gemälde, Galerien aus der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Ihre Repräsentanten reichen von Johann Georg Roederer, der 1751 die Geburtshilfe als akademisches Fach in Göttingen begründete, bis hin zum Mathematiker und Dichter Abraham Gotthelf Kästner. Am Beispiel der zerstörten Büste David Hilberts erhalten Besucherinnen und Besucher zudem restauratorische und soziologische Einblicke in die Göttinger Protestkultur.

 

Die Vorträge gehören wie die Angebote an Kinder und Jugendliche zum Programm der Ausstellung „Face the Fact. Wissenschaftlichkeit im Portrait“. Wie stellen sich Kinder eine Professorin oder einen Professor vor? Alle Techniken sind beim Malwettbewerb für Kinder der 3. bis 6. Klasse erlaubt. Bis Freitag, 30. November 2018, können sie ihre Bilder an Kinder-Uni, Universität Göttingen, Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen schicken und viele Preise gewinnen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 haben darüber hinaus die Chance, an halbtägigen Workshops des Geisteswissenschaftlichen Schülerlabors YLAB teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es unter www.kinder-uni.uni-goettingen.de und www.ylab.uni-goettingen.de.

 

Die Ausstellung „Face the Fact. Wissenschaftlichkeit im Portrait“ ist von Donnerstag bis Sonntag in der Kunstsammlung der Universität Göttingen, Weender Landstraße 2, zu sehen. Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/face-the-fact zu finden.

 

Kontakt:

Dr. Marie Luisa Allemeyer

Georg-August-Universität Göttingen

Direktorin Zentrale Kustodie

Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-20735

E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de

Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de

 

Dr. Gilbert Heß

Kinder-Uni und YLAB-Geisteswissenschaftliches Schülerlabor

Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen

Telefon (0551) 39-21134

E-Mail: ghess@gwdg.de

Internet: www.ylab.uni-goettingen.de