In publica commoda

Presseinformation: Absolventenfeier der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie

Nr. 74 - 02.05.2019

74 Studierende haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen – Festveranstaltung mit Preisvergabe

(pug) Mit einer Festveranstaltung verabschiedet die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen am Freitag, 3. Mai 2019, ihre Absolventen. 74 Studierende haben erfolgreich den Masterstudiengang Forstwissenschaften und Waldökologie abgeschlossen. Zudem feiern die Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 1994 und 1979 das 25- beziehungsweise 40-jährige Bestehen ihres Diploms.

 

Dr. Hedda von Wedel erhält die Heinrich-Christian-Burckhardt-Medaille für die besondere Förderung des akademischen Nachwuchses an der Fakultät. Von Wedel war als erste Frau Präsidentin des Bundesrechnungshofes und von 2002 bis zu ihrer Pensionierung Mitglied des Europäischen Rechnungshofes, zuständig für Agrarpolitik. An der Fakultät lehrte die promovierte Juristin nach ihrer Pensionierung das Fach Forstverwaltungslehre. „Sie hat den Studierenden Mut gemacht, sich in die verwaltungsrechtliche und organisatorische Materie hinein zu denken und hat sie zu der Einsicht befähigt, wie man die Instrumente der Verwaltungswissenschaft zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben im Forstbereich erfolgreich anwenden kann“, so die Jury.

 

Den Göttinger Preis Waldökosystemforschung erhält Dr. Michael Staab von der Universität Freiburg. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird durch den Vorsitzenden der Sektion Waldökosystemforschung des Zentrums für Biodiversität und nachhaltige Landnutzung der Universität Göttingen, Prof. Dr. Christian Ammer, überreicht. Den mit 500 Euro dotierten Preis für die beste Masterarbeit an der Fakultät erhält Hendrik Lorenz für seine Masterarbeit über Agroforstwirtschaft in Ölpalmenplantagen. Beide Preise werden von der Bernhard-Ulrich-Stiftung finanziert. Die Abschlussurkunden an die Absolventen überreicht Studiendekan Prof. Dr. Achim Dohrenbusch. Den Sayn-Wittgenstein’schen Forstlichen Förderpreis für den besten Absolventen überreicht S.D. Gustav Fürst zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg persönlich. Die Festveranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 14.15 Uhr.

 

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.


Kontakt:
Prof. Dr. Achim Dohrenbusch
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie – Studiendekanat
Büsgenweg 5, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-3402
E-Mail: adohren@gwdg.de , Internet: www.uni-goettingen.de/de/19852.html