In publica commoda

Presseinformation: Universität und Studentenwerk begrüßen neue Studierende

Nr. 145 - 28.10.2020

Immatrikulationsfeier am Montag, 2. November 2020, wird live aus der Aula übertragen

 

(pug) Mit einer feierlichen Festveranstaltung begrüßen die Universität und das Studentenwerk Göttingen die Studienanfängerinnen und -anfänger des Sommersemesters 2020 sowie des Wintersemesters 2020/2021. Die diesjährige Immatrikulationsfeier findet am Montag, 2. November 2020, ohne Publikum in der Aula am Wilhelmsplatz statt und wird live im Internet übertragen.

 

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit der Begrüßung durch Universitätspräsident Prof. Dr. Reinhard Jahn, Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales, und Felix Schabasian, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Göttingen. Grußworte sprechen Karola Margraf, Vorsitzende des Rats der Stadt Göttingen, und Prof. Dr. Jörg Magull, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Studentenwerks Göttingen.

 

Ab 18 Uhr diskutieren Vertreterinnen und Vertreter studienrelevanter Einrichtungen in einem Live-Talk über Themen rund um den Studienbeginn. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Live-Chat online Fragen zu stellen. Die Veranstaltung wird für Gehörlose in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Auch das Forum Studium findet in diesem Jahr digital statt: Einrichtungen der Universität, des Studentenwerks und der Stadt Göttingen sowie Göttinger Kultureinrichtungen stellen online unter www.uni-goettingen.de/immatrikulationsfeier ihre Angebote vor.

 

Auf derselben Seite sind auch das gesamte Programm und der Link zum Stream zu finden, außerdem für internationale Gäste die Texte der Grußworte auf Englisch und der Link zur Online-Übertragung des ökumenischen Semestereröffnungsgottesdiensts der Universitätskirche, der Evangelischen Studierendengemeinde und der Katholischen Hochschulgemeinde. Dieser beginnt um 20 Uhr in der Universitätskirche St. Nikolai, um teilzunehmen ist eine Anmeldung nötig.