In publica commoda

Presseinformation: Neue Nachwuchsgruppen und Preise für beste Studierende und Lehrende

Nr. 190 - 14.12.2020

Weihnachtskolloquium der Fakultät für Chemie mit Kurzvorträgen zu Forschungsvorhaben an drei Instituten


(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt am Donnerstag, 17. Dezember 2020, im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums Studierende und Nachwuchsforscherinnen und -forscher für besonders gute Studienabschlüsse und herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Überreicht werden außerdem Preise für besonderes Engagement in der Lehre. Im Anschluss an die Preisverleihungen bieten Kurzvorträge Einblicke in Forschungsthemen an den drei Instituten der Fakultät. Zu der öffentlichen Veranstaltung, die aufgrund der aktuellen Situation digital stattfindet, laden der Ortsverband Göttingen der Gesellschaft Deutscher Chemiker und die Fakultät für Chemie gemeinsam ein. Das Kolloquium beginnt um 16.15 Uhr.

 

Einen Preis der Fakultät für besonders gute Lehre im Sommersemester 2020 erhalten Prof. Dr. Inke Siewert und Dr. Matthias Otte für die gemeinsam gehaltene Vorlesung „Aktuelle Forschungsschwerpunkte in der Anorganischen Chemie 2“. Es werden zudem drei Studierende und Promovierende der Fakultät für ihre betreuende Lehrtätigkeit in Praktika, Übungen und Seminargruppen ausgezeichnet. „Die Lehre war im Sommersemester durch das pandemiebedingt überwiegend digitale Format eine besondere Herausforderung für die Betreuenden“, erläutert Studiendekan Prof. Dr. Burkhard Geil. „Umso mehr freuen wir uns, mit diesen Preisen stellvertretend eine kleine Anerkennung für das große Engagement der Fakultätsmitglieder in diesem Semester zu geben.“ Auch aus dem Bereich des technischen Personals wird ein Preisträger für seine besonders engagierte Praktikumsbetreuung geehrt. Die Lehrpreise werden jedes Semester von den Studierenden der Fakultät vergeben.

 

Darüber hinaus vergibt die Fakultät Preise für besonders gute Studienleistungen. Johannes Wega erhält den Otto-Wallach-Preis für den besten Bachelor-Abschluss. Für den besten Master-Abschluss wird Jan Fingerhut mit dem Gustav-Tammann-Preis ausgezeichnet. Den Richard-Zsigmondy-Preis für seine herausragende Promotion erhält Katharina Meyer. Außerdem wird der Prof. Dr. Peter Botschwina-Gedächtnispreis verliehen, der an den 2014 verstorbenen Göttinger Professor für Theoretische Chemie erinnert. Gewürdigt wird damit eine herausragende Promotion an der Schnittstelle zwischen Theorie und Experiment. In diesem Jahr erhält Hannes Gottschalk aus dem Institut für Physikalische Chemie den Preis. Im Anschluss an die Preisverleihung berichten drei Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, die in diesem Jahr ihre Tätigkeit an der Fakultät für Chemie aufgenommen haben, in Kurzvorträgen über ihre Forschungsthemen.

 

Hinweis für Interessierte:

Die digitalen Zugangsdaten zum GDCh-Weihnachtskolloquium können bei Mandy Weiß unter mandy.weiss@uni-goettingen.de angefordert werden.

 

Kontaktadresse:

Isabel Trzeciok

Georg-August-Universität Göttingen

Dekanat der Fakultät für Chemie

Tammannstraße 4, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-21811

E-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de

Internet: www.chemie.uni-goettingen.de