In publica commoda

Presseinformation: Unternehmerisches Denken und Handeln

Nr. 46 - 29.03.2021

Stifterverband unterstützt Gründungsförderung an vier Fakultäten der Universität Göttingen


(pug) Vier Fakultäten der Universität Göttingen können ihre Aktivitäten im Bereich der Gründungsförderung weiter ausbauen: Der Stifterverband hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Fakultät für Agrarwissenschaften, die Fakultät für Mathematik und Informatik sowie die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie in sein Förderprogramm „Entrepreneurial Skills“ aufgenommen. Das Programm unterstützt Hochschulen dabei, Kompetenzen des unternehmerischen Denkens und Handelns zu etablieren und an eine möglichst hohe Zahl von Studierenden unterschiedlicher Fächer zu vermitteln.

 

Im Zentrum des Göttinger Antrags steht die Frage, wie die Universität konkrete Herausforderungen aus regionalen kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups nutzen kann, um Gründungsthemen in der disziplinenübergreifenden Lehre zu etablieren und zu stärken. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem ambitionierten Antrag bei der Jury punkten konnten“, erklärt Prof. Dr. Matthias Schuman, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, stellvertretend für alle vier Fakultäten. „Ziel der nächsten Schritte ist es nun, unsere Studierenden für die Vermittlung und Verinnerlichung von unternehmerischen Sichtweisen und Kompetenzen zu sensibilisieren, um mehr wissens- und forschungsbasierte Entrepreneure und Intrapreneure in Göttingen hervorzubringen.“

 

Das Förderprogramm beginnt im Mai 2021 mit der ersten von drei Werkstätten, in die die ausgewählten Hochschulen ihre Herausforderungen zur Bearbeitung einbringen. Im Austausch mit internationalen Expertinnen und Experten und unterstützt durch die Campus Founders, ein Entrepreneurship- und Innovationszentrum der Dieter Schwarz Stiftung, sollen die Hochschulen hier zu ihrer individuellen Lösung finden. In der zweiten Förderphase von 2022 bis 2024 werden vier Hochschulen für eine finanzielle Förderung von insgesamt 175.000 Euro pro Hochschule ausgewählt und so dabei unterstützt, die in der ersten Förderphase entwickelten Lösungsansätze in die Curricula zu integrieren.

 

Kontakt:

Martin Stammann

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Forschung und Transfer – Gründungsförderung

Goßlerstraße 9, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-25164

E-Mail: martin.stammann@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/gruendung