In publica commoda

Presseinformation: Virtueller Austausch unter künftigen Lehrkräften

Nr. 125 - 11.08.2021

Universität Göttingen veranstaltet Sommerschule für Lehramtsstudierende


(pug) An der Universität Göttingen findet vom 16. bis 20. August 2021 die erste internationale Summer School für Lehramtsstudierende im Rahmen des DAAD-Projekts BEST Exchange statt. BEST steht für „Brazilian, Belgian, Estonian, Swedish Teacher Exchange“, Partner sind die Universitäten Göttingen, Gent, Tartu und Uppsala sowie das Instituto Ivoti in Brasilien. An der Summer School nehmen mehr als 30 Studierende und Lehrende der fünf Partnereinrichtungen teil. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener Reisebeschränkungen für einige der Partner finden alle Veranstaltungen online statt. Dieses Format ergänzt sich allerdings gut mit dem Thema der Summer School: „Virtual Exchange for Future Teachers“.

 

Virtueller Austausch bedeutet in diesem Fall, digitale Instrumente für den Austausch mit einer Schulklasse im Ausland zu nutzen, um den Fachunterricht zu bereichern. Das könnten Videokonferenzen sein, die Nutzung einer gemeinsamen Lernplattform oder auch einfach ein Austausch per E-Mail. Schülerinnen und Schüler diskutieren dabei Inhalte aus ihrem Unterricht, mit dem Ziel, beispielsweise globale Themen wie Umweltschutz aus verschiedenen Perspektiven besser zu verstehen, ihre Fremdsprachenkompetenzen zu verbessern und den eigenen Horizont zu erweitern.

 

„Globale Kompetenzen sind eine Voraussetzung, um unsere moderne Welt zu verstehen, und die Schule muss diesem Umstand Rechnung tragen“, sagt Fabian Krengel, der zum Thema virtueller Austausch in der Fachdidaktik Englisch an der Universität Göttingen promoviert und einer der beiden Koordinatoren von BEST Exchange ist. „Virtueller Austausch war auch schon vor Corona ein Thema, hat aber durch die Pandemie, als Online-Kommunikation plötzlich Alltag wurde, an Bedeutung gewonnen“, ergänzt Franziska Brinkmann, ebenfalls Koordinatorin von BEST Exchange. „Sie ist zwar kein Ersatz für die physische Begegnung, aber eine Ergänzung zur Förderung vielfältiger Kompetenzen.“

 

Die Summer School verbindet Theorie und Praxis, indem sie eine Online-Kennenlernwoche für die teilnehmenden Studierenden mit Vorträgen von internationalen Expertinnen und Experten kombiniert. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung eines eigenen kleinen Austauschprojekts durch die Studierenden in internationalen Kleingruppen, welches diese am letzten Tag der Summer School präsentieren werden.

„Die Summer School richtet sich an Studierende aller Fächer“, erklärt Prof. Dr. Susanne Schneider, Studiendekanin der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung an der Universität Göttingen und gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Surkamp aus der Englischdidaktik Leiterin des Projekts BEST Exchange. „Studierende der Geistes- aber auch Naturwissenschaften können für ihren späteren Unterricht Gewinn aus den vermittelten Inhalten ziehen und ihren eigenen Unterricht hierdurch bereichern.“

 

Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/de/642752.html zu finden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Susanne Schneider und Prof. Dr. Carola Surkamp

Georg-August-Universität Göttingen

Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL)

Waldweg 26, 37073Göttingen

E-Mail: lehrerbildung.international@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/zewil