In publica commoda

Universität gratuliert Dr. Viola Priesemann zum Wissenschaftspreis Niedersachsen

Nr. 38 - 17.11.2021

(pug) Die Universität Göttingen gratuliert Dr. Viola Priesemann herzlich zum Wissenschaftspreis Niedersachsen 2021. „Ich freue mich sehr, dass mit Viola Priesemann eine Wissenschaftlerin ausgezeichnet wurde, die mit ihrer Vernetzung zwischen Max-Planck-Gesellschaft, Universität und Universitätsmedizin exemplarisch für die enge Zusammenarbeit am Göttingen Campus steht“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan.

 

Priesemann leitet seit 2017 die Forschungsgruppe „Theorie Neuronaler Systeme“ am Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation und am Institut für Dynamik komplexer Systeme der Universität Göttingen. Sie ist Mitglied im Exzellenzcluster „Multiscale Bioimaging: von molekularen Maschinen zu Netzwerken erregbarer Zellen (MBExC)“. Darüber hinaus leitet sie ein Teilprojekt im Sonderforschungsbereich „Quantitative Synaptologie“ und im Schwerpunktprogramm „Evolutionäre Optimierung neuronaler Systeme“.

 

Priesemann erhielt den Preis am 17. November 2021 in Hannover in der Kategorie „Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule“. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

 

Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation

 

Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur