In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnungen für Lehre und Engagement

Nr. 202 - 13.12.2021

Universität Göttingen ehrt Mitglieder während der Akademischen Jahresfeier


(pug) Die Universität Göttingen hat mehrere ihrer Mitglieder für ihr Engagement in Lehre, Forschung und Hochschulpolitik geehrt. Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan überreichte die Auszeichnungen während der Akademischen Jahresfeier am vergangenen Freitag in der Aula am Wilhelmsplatz. „Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und bedanke mich für ihr außerordentliches Engagement – bei einigen ausdrücklich in den schwierigen Zeiten der Pandemie, bei anderen über viele Jahre hinweg“, sagte Tolan.

 

Zum ersten Mal verlieh die Universität Göttingen zentrale Preise für besonderes Engagement in der Lehre. In der Kategorie „Beste Großveranstaltung (über 50 Teilnehmende)“ im Studienjahr 2020/21 wurde der Forstwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Knohl für seine Vorlesung „Bioklimatologie“ geehrt. Die Jury überzeugte insbesondere die Interaktivität von Knohls digitaler Veranstaltung sowie seine Verknüpfung des wissenschaftlichen und medialen Diskurses.

 

Den Preis in der Kategorie „Beste Veranstaltung (unter 50 Teilnehmende)“ erhielt der Mathematiker Dr. Stefan Wiedmann für seine Übung „Analytische Geometrie und lineare Algebra I“. Hier würdigte die Jury insbesondere Wiedmanns aktive Betreuung der Studierenden sowie die sein langjähriges Engagement.

 

Zusätzlich wurde auf Vorschlag des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) erstmals der „Sonderpreis der Studierendenschaft für besonderes Engagement“ verliehen. Der Sonderpreis zeichnet besondere Verdienste um die Lehre, deren Rahmenbedingungen und die Interessen der Studierenden sowie besonderes Engagement für Studierende aus. In diesem Jahr stand der Sonderpreis unter dem Thema „Antidiskriminierung“: Geehrt wurden Sarah Böger, Antidiskriminierungsberatung für Studierende, und Elena Romashko, Koordinatorin des Masterstudiengangs Interkulturelle Theologie.

 

Die beiden Lehrpreise für Veranstaltungen sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert, der Sonderpreis des AStA ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Verleihung der Lehrpreise wird von der Sparkasse Göttingen unterstützt.

 

Die frühere Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Doris Lemmermöhle wurde mit der Universitätsmedaille „Aureus Gottingensis“ ausgezeichnet. Lemmermöhle war von 2005 bis 2009 Vizepräsidentin für Forschung der Universität, darüber hinaus gehörte sie zum Initiatorenkreis des Stiftungsdinners.

 

Der frühere Universitätspräsident Prof. em. Dr. Horst Kern erhielt die Universitätsmedaille „In Publica Commoda“. In Kerns Amtszeit von 1998 bis 2004 fiel unter anderem die Überführung der Universität aus der Trägerschaft des Landes Niedersachsen in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts.

 

Darüber hinaus erhielten die Geologin Dr. Elena Shigorina und die Chemikerin Dr. Sophia Bazzi ihre Urkunden im Dorothea-Schlözer-Postdoktorandinnenprogramm.