In publica commoda

Presseinformation: Humboldt-Preisträger forscht an der Universität Göttingen

Nr. 37 - 14.04.2022

Prof. Dr. Steve William Tonah untersucht Soziologie im globalen Süden – Vortrag am 3. Mai 2022

 

(pug) Der Soziologe Prof. Dr. Steve William Tonah von der University of Ghana hat einen Humboldt-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Der Preis ist mit 60.000 Euro dotiert. Tonah kooperiert seit vielen Jahren mit dem Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Universität Göttingen. Während seines Aufenthaltes in Göttingen, der sich aufgrund der Pandemie verschoben hatte, arbeitet er in erster Linie mit Prof. Dr. Gabriele Rosenthal und Prof. Dr. Maria Pohn-Lauggas zusammen. Seine Forschung hier beschäftigt sich unter anderem mit den empirischen Methoden und den Arbeitsbedingungen von Soziologinnen und Soziologen im globalen Süden sowie mit Feldforschung im Bereich der Fluchtmigration.

 

„Diese Kooperation ist ein großer Gewinn für unsere Forschung am Methodenzentrum, speziell im sub-saharischen Afrika und generell für die weitere Zusammenarbeit der Soziologie in Deutschland und Ghana“, so Rosenthal, die das Methodenzentrum Sozialwissenschaften als Direktorin leitet. Am Dienstag, 3. Mai 2022, lädt das Methodenzentrum zu einem öffentlichen Vortrag von Tonah ein. Die Hybridveranstaltung mit dem Titel „Displacement in West Africa: An Examination of the Key Drivers and Durable Solutions“ beginnt um 18 Uhr im Oeconomicum, Platz der Göttinger Sieben 3, Raum OEC 0.167 und wird online live übertragen. Um Anmeldung per E-Mail unter victoria.taboadagomez@uni-goettingen.de wird gebeten.

 

Steve William Tonah lehrt seit 2005 allgemeine und politische Soziologie am Department of Sociology der University of Ghana. Er studierte Economics & Sociology an der University of Cape Coast in Ghana sowie Soziologie an der Universität Bielefeld, wo er 1993 promoviert wurde. Darüber hinaus war er von 2000 bis 2010 als Research Associate am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle tätig. Im Jahr 2009 zeichnete ihn die University of Ghana als „best researcher“ aus, seit 2017 ist er Mitglied der Ghana Academy of Arts and Sciences.

 

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht jedes Jahr bis zu 100 Humboldt-Forschungspreise. Sie würdigt damit international führende Forscherinnen und Forscher aller Fachrichtungen aus dem Ausland für deren bisheriges Gesamtschaffen. Die Forschenden kooperieren dabei mit einem deutschen Forschungsinstitut und arbeiten gemeinsam an Forschungsprojekten.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Gabriele Rosenthal

Georg-August-Universität Göttingen

Methodenzentrum Sozialwissenschaften

Goßlerstraße 19, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-21510

E-Mail: grosent@gwdg.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/27012.htm