In publica commoda

Presseinformation: Interdisziplinäre Lehrmodule für Agroforstwirtschaft

Nr. 180 - 09.12.2022

Eva  Mayr-Stihl Stiftung fördert Entwicklung innovativer Lehrelemente an der Universität Göttingen

 

(pug) Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert die Entwicklung von Lehrmodulen zur Agroforstwirtschaft für Masterstudiengänge an der Universität Göttingen. Ziel des Projektes ist es, die neu geschaffenen Lehrmodule dauerhaft für die Studiengänge an den Fakultäten für Agrarwissenschaften und für Forstwissenschaften und Waldökologie anzubieten. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und beginnt am 1. Februar 2023. Es wird mit  425.000 Euro gefördert.

 

Agroforstwirtschaft ist die direkte Kombination von Acker-, Grünland- oder Tierhaltung mit dem Anbau und der Nutzung von Gehölzen auf derselben Fläche. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Agroforstsysteme zu einer besseren Wasser- und Nährstoffnutzung, einem verbesserten Bodenschutz, und zu zusätzlicher Kohlenstoffspeicherung beitragen.

 

 „Das Interesse an Agroforstsystemen hat in den vergangenen Jahren bei den Landwirten stark zugenommen und auch die Politik hat die Agroforstwirtschaft in das Direktzahlungssystem der gemeinsamen Agrarpolitik der EU aufgenommen“, sagt Prof. Dr. Edzo Veldkamp von der Arbeitsgruppe Ökopedologie (PTS) der Universität Göttingen. Bisher gab es jedoch kein universitäres Lehrangebot im Bereich der Agroforstsysteme. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der Eva Mayr-Stihl Stiftung die neuen Erkenntnisse aus der Forschung nun in Lehrmodulen anbieten werden können“, so Veldkamp.  Die Abteilung Ökopedologie der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie koordiniert bereits mehrere Verbundforschungsprojekte zu Agroforstsystemen in Deutschland.

 

Michael von Winning, Mitglied des Vorstands der Eva Mayr-Stihl Stiftung, begründet das Engagement der Stiftung: „Land- und Forstwirtschaft müssen klimafreundlicher und gleichzeitig resilienter werden, auch in Deutschland. Die Agroforstwirtschaft ist dafür ein Ansatzpunkt, muss allerdings viel breiter verankert werden, vor allem in der Lehre. Dafür bietet die Universität Göttingen mit beiden Fakultäten und Vorerfahrung exzellente Voraussetzungen.“

 

Kontakt:
Prof. Dr. Edzo Veldkamp
Georg-August Universität Göttingen
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie
Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
Telefon: 0551-397339
E-Mail: eveldka@gwdg.de
Internet: https://www.uni-goettingen.de/de/81316.html