In publica commoda

Presseinformation: Einsatz für sardische Sprache und Kultur

Nr. 147 - 06.10.2023

Prof. Dr. Guido Mensching erhält Ondras-Preis zur Förderung der europäischen Minderheitensprachen

 

(pug) Der Romanist Prof. Dr. Guido Mensching von der Universität Göttingen hat den Ondras-Preis zur Förderung der europäischen Minderheitensprachen erhalten. Die Jury zeichnete den Wissenschaftler „für die Prägnanz und Innovativität seiner Studien, die er im Laufe der Zeit dem Sardischen und anderen Minderheitensprachen gewidmet hat“ aus. Insbesondere würdigte sie ein Internetportal für die sardische Sprache, das Mensching in den 1990er und frühen 2000er Jahren aufgebaut hat. Sardisch ist eine auf Sardinien gesprochene eigenständige romanische Sprache.

 

Mensching erhält den Preis für seine zahlreichen Arbeiten, die sich dem Sardischen und weiteren Minderheitensprachen widmen, beginnend in den 1990er Jahren mit der seinerzeit innovativen Entwicklung von Internet-basierten Instrumenten für Minderheitensprachen. Die Mailingliste „sa-limba“ kann als Vorläufer heutiger Chats gesehen werden und wurde von der Jury als wichtiger Beitrag für den Erhalt des Sardischen gewertet. Die Mailingliste hatte sich zu Beginn des neuen Jahrtausends zusammen mit einer Textdatenbank zu einer Austauschplattform für sardische Sprache und Kultur sowie zu einer Begegnungsstätte von Exilsardinnen und -sarden entwickelt. Seine Rede anlässlich der Preisverleihung im italienischen Cagliari hielt Mensching in sardischer Sprache.

 

Der Wissenschaftler hat seit 2013 die W3-Professur für romanische Sprachwissenschaft an der Universität Göttingen inne. Mit dem Ondras-Preis werden italienische und europäische Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um den Schutz und die Verbreitung von Minderheitensprachen verdient gemacht haben. Der Ondras Preis wird jährlich von dem italienischen Selbsthilfewerk für interkulturelle Arbeit „Associazioni Cristiane dei Lavoratori Italiani“ (ACLI) sowie der auf Sardinien ansässigen Stiftung „Fondazione di Sargegna“ vergeben.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Guido Mensching
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät – Seminar für Romanische Philologie
Humboldtallee 19, 37073 Göttingen
Tel. 0551 39-8996/28145
E-Mail: gmensch@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/en/566277.html