In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung in der Altorientalistik und Klassischen Philologie

Nr. 174 - 17.11.2023

Wissenschaftlerehepaar der Universität Göttingen erhält Akademiepreis in Mainz

 

(pug) Die Altorientalistin Prof. Dr. Annette Zgoll und der Klassische Philologe Prof. Dr. Christian Zgoll von der Universität Göttingen gehören zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Die Akademie zeichnete das Wissenschaftlerehepaar für seine Forschung zu den antiken mythologischen Erzählungen und zur Entwicklung einer innovativen Methodik der komparatistischen Mythosforschung mit dem Preis der Peregrinus-Stiftung aus. Die Preisverleihung fand auf der Jahresfeier der Akademie in Mainz statt.

 

In der Begründung der Jury heißt es, aus der gemeinsamen und individuellen Forschung des Ehepaars seien zahlreiche einflussreiche Publikationen zur altorientalischen und griechischen Mythologie und zur vergleichenden Mythenanalyse hervorgegangen, wie Christian Zgolls Grundlagenwerk „Tractatus Mythologicus“ und Annette Zgolls neue Erkenntnisse zu Innana-Mythen, nicht zuletzt in der von beiden im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe STRATA herausgegebenen Reihe „Mythological Studies“. In einem Netzwerk weit über die Universität Göttingen hinaus habe das Forscherehepaar auf diese Weise eine neue Phase der kooperativen Mythosforschung initiiert, in der grundlegende Erzähltraditionen, die teilweise bis in die Gegenwart wirksam sind, interpretativ neu erschlossen würden.

 

Annette Zgoll, Jahrgang 1970, ist seit 2008 Professorin für Altorientalistik an der Universität Göttingen, seit 2010 Mitglied der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Leiterin verschiedener Forschungsgruppen zu antiken Mythen, unter anderem des Niedersachsen-Israel-Projekte TEMEN, und seit 2016 Sprecherin der DFG- Forschungsgruppe STRATA. Sie hat zu den ältesten Mythen, Träumen und der ersten Dichterin Enheduana publiziert.

 

Christian Zgoll, Jahrgang 1969, ist seit 2008 an der Universität Göttingen tätig, seit 2010 zusammen mit Annette Zgoll Gründer des interdisziplinären Think Tank „Collegium Mythologicum“. 2019 veröffentlichte er mit dem „Tractatus Mythologicus“ die Grundlegung von Theorie und Methodik der hylistischen Mythosforschung. Er ist Mit-Initiator der DFG-Forschungsgruppe STRATA, dort seit 2020 Principal Investigator und seit 2022 außerplanmäßiger Professor für Klassische Philologie und Komparatistik an der Universität Göttingen. Er ist Sponsor von Lehre im Bereich der Mythosforschung und der Hethitologie.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Annette Zgoll und Prof. Dr. Christian Zgoll

Georg-August-Universität Göttingen

Philosophische Fakultät

Seminar für Altorientalistik

Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-24402

E-Mail: altorien@phil.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/115499.html, www.uni-goettingen.de/en/666663.html, www.uni-goettingen.de/de/319123.html