In publica commoda

Presseinformation: KI-gestützte Software für Simulationen in der Teilchenphysik

Nr. 30 - 21.02.2024

Dr. Joshua Beirer erhält für seine Göttinger Doktorarbeit den ATLAS-Dissertationspreis

(pug) Dr. Joshua Beirer ist für seine an der Universität Göttingen abgelegte Promotion mit dem Dissertationspreis der internationalen ATLAS-Kollaboration der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf ausgezeichnet worden. In der ATLAS-Kollaboration arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam an einem Teilchenphysik-Experiment am Large Hadron Collider (LHC), dem größten und leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt. Beirer arbeitete drei Jahre als Doktorand am CERN und wurde an der Göttinger Fakultät für Physik promoviert. Der Preis wurde im Rahmen der ATLAS-Kollaborationswoche im Februar 2024 verliehen.

 

Beirers Dissertation beschreibt die Entwicklung eines Softwarepakets, das von der ATLAS-Kollaboration genutzt wird, um Milliarden von Kollisionen kleiner Teilchen im ATLAS-Detektor zu simulieren. „Das neue Tool verkürzt die Simulationszeit erheblich, unter anderem durch den Einsatz von neuartigen KI-Modellen, wobei die Qualität der vollständigen Simulation weitgehend erhalten bleibt”, erklärt Prof. Dr. Stan Lai, Betreuer von Beirers Doktorarbeit am II. Physikalischen Institut der Göttinger Fakultät für Physik. Solche schnellen Simulationswerkzeuge werden in Zukunft verstärkt für das ATLAS-Physikprogramm benötigt.

 

Die ATLAS-Kollaboration fasst mehr als 5.500 internationale Mitglieder in über 180 Institutionen weltweit. Die mehr als 1.000 Doktorandinnen und Doktoranden sind ein wesentlicher Bestandteil der Kollaboration und spielen eine entscheidende Rolle in allen Bereichen des Experiments. Der Dissertationspreis der ATLAS Kollaboration wird jährlich von einem Expertengremium vergeben, um herausragende Beiträge im Rahmen von Doktorarbeiten zu würdigen. Beirer ist nun Research Fellow am CERN und wird in dieser neuen Funktion seine Arbeit an schnellen Simulationen fortsetzen.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Stan Lai

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut

Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen

Telefon: +49 551 39 27650

E-Mail: slai@phys.uni-goetttingen.de

Internet: https://www.uni-goettingen.de/de/550900.html