In publica commoda

Presseinformation: Datensicherheit beim Identitätsmanagement im Internet

Nr. 62/2008 - 27.03.2008

Niklas Neumann vom Institut für Informatik erhält Auszeichnung für Masterarbeit

(pug) Niklas Neumann, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Informatik der Universität Göttingen, hat eine Auszeichnung der Universität Innsbruck auf dem Gebiet des sogenannten E-Business erhalten. Der mit 700 Euro dotierte Preis würdigt Neumanns Masterarbeit, in der er sich mit der Datensicherheit im Internet beim Identitätsmanagement für Web-Anwendungen beschäftigt. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Xiaoming Fu von der Forschungsgruppe Computernetzwerk betreut. Vergeben wurde der Diploma Thesis Award von der Semiramis Research and Service Unit, einer Dienstleistungs- und Forschungseinrichtung der österreichischen Hochschule.

Das Identitätsmanagement ermöglicht es dem Nutzer, bei einem zentralen Dienstleister nur ein einziges Mal seine persönlichen Daten sowie ein Passwort zur Identifikation zu hinterlegen. Anbieter von Web-Diensten wie Online-Auktionshäuser, Online-Shops oder webbasierte Mail-Accounts greifen dann auf diese Informationen zurück. Für den Benutzer entfällt damit die Daten- und Passwort-Pflege bei jedem einzelnen Anbieter. Im Rahmen seiner Arbeit hat Niklas Neumann ein spezielles Internetprotokoll entwickelt, das es zum Beispiel Unternehmen ermöglicht, ihre Webangebote in eine bereits bestehende Infrastruktur zur elektronischen Authentifizierung zu integrieren.

Niklas Neumann, 1977 geboren, studierte an der Universität Göttingen Wirtschaftsinformatik sowie im Bachelor- und Masterstudium Angewandte Informatik. Seit November 2007 ist er am Institut für Informatik tätig. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Netzwerk-Sicherheit und Datenfluss-Kontrolle.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto von Niklas Neumann ist in der Pressestelle abrufbar.

Kontaktadresse:
Niklas Neumann
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Informatik
Lotzestraße 16-18, 37083 Göttingen
Telefon (0551) 39-14419, Fax (0551) 39-14403
e-mail: neumann@informatik.uni-goettingen.de
Internet: www.net.informatik.uni-goettingen.de/people/niklas_neumann