Matthias Wiemer


Programmbereiche

  • Zertifikatsprogramm
  • Offenes Workshopprogramm
  • Coaching und Beratung
  • Maßgeschneiderte Angebote für universitäre Institutionen (MAI)
  • Studentische Forschung und Austausch zu Nachhaltigkeit (ForAN)
  • Angebote für Tutorinnen und Tutoren


Themenschwerpunkte

  • Reflexion und Innovation von Lehr-/Lernkonzepten
  • Hochschuldidaktische Beratungsformate
  • Forschendes Lernen
  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Hochschuldidaktische Programmentwicklung
  • Philosophie als Bezugsdisziplin der Hochschuldidaktik


Qualifikationen und berufliche Stationen

  • Zertifikat: Teachers Training "Gute wissenschaftliche Praxis"
  • Zertifikat in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Ruth-Cohn-Institut
  • Weiterbildung: Beraten und Gruppen leiten im Praxisfeld Hochschule/Wissenschaft
  • Weiterbildung zum Hochschuldidaktischen Moderator/Multiplikator
  • Hochschuldidaktik-Zertifikat NRW "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung (ZHB, ehemals HDZ), TU Dortmund
  • M. A., Literaturwissenschaft, Philosophie, Linguistik


Weitere Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitherausgeber: Neues Handbuch Hochschullehre
  • Mitglied des Expertenbeirats "Praxis Lehren", duz - Deutsche Universitätszeitung
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • Forschungskommission der dghd
  • AG Forschendes Lernen der dghd



Aktuelle Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge

„Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren“ – Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender (In Druck). In C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS. (mit Meike Siegfried).

Kompetenzen und Verwirklichungschancen. Der Capability Approach in der Hochschulbildung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2019, Universität Leipzig (mit V. Hohberg).

Learning through Research: Independent Learning. Self-Learning Processes and Self-Learning Abilities in Inquiry-Based Learning. In: Mieg, H. (Ed.):Inquiry-Based Learning - Undergraduate Research. The German Multidisciplinary Experience. Frankfurt/Main, New York 2019, pp. 29-36 (Übersetzung von Forschend Lernen - Selbstlernen, 2017).

"Universitas" - Von der Liebe zur Erkenntnis. Blogbeitrag: philosophie.ch , Sept. 2017 (mit M. Siegfried).

Forschend Lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. In: Mieg, H. & Lehmann, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/Main, New York 2017, S. 47-55.

Universitas. EINE Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden? Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2017, TH Köln (mit M. Siegfried).