Aktuelles und Erfreuliches!



Willems_Vortrag VORTRAG ZU UNSEREM PROJEKT EFBI

28.07.2021: How do perspectives on disability change during one year of volunteering? An analysis of latent growth curves. Karina Meyer und Prof. Dr. Ariane S. Willems stellen Befunde aus unserem Projekt EFBI auf der ECER 2021 vor. Hier geht’s zum Prep Material: Prep ECER 2021 - EFBI


Willems_Vortrag WEBTALK ZUR DIGITALEN LEHRE

15.03.2021: Prof. Dr. Ariane S. Willems und Dr. Angelika Thielsch diskutieren Möglichkeiten der asynchronen Variante von Vorlesungen im Hochschulforum Digitalisierung (HFD) „Let’s Talk! Ideen teilen – Impulse mitnehmen“ und stellen das didaktische Konzept der Vorlesung „Einführung in die quantitative Bildungsforschung“ vor. Hier geht's zum Webtalk: Webtalk digitale Lehre


Willems_Vortrag PODCAST MUSS SICH SCHULE NEU ERFINDEN?

11.02.2021: Im Podcast Science Talk – Uni Göttingen spricht Prof. Dr. Ariane S. Willems mit Regina Lange über Schule in Zeiten von Corona, die Digitalisierung unserer Bildungseinrichtungen und die veränderte Rolle der Lehrkräfte. Hier geht's zum Podcast: Podcast


Willems_Publ BLOG - "3 FRAGEN AN ..."

14.07.2020: ZIn jeder Hinsicht außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende – Zeit für einen Rück- und Ausblick. Prof. Dr. Ariane S. Willems resümiert im Blog „3 Fragen an …“ das vergangene Schulhalbjahr und wagt einen Blick auf das Schuljahr 2020/2021. Hier geht's zum Blog: Blog


Willems_Publ VERÖFFENTLICHUNG AUS UNSEREM PROJEKT FeeHe!

01.09.2020: Zu unserem Projekt FeeHe ist eine neue Veröffentlichung erschienen: Dreiling, K. & Willems, A.S. (2020). Heterogene Lernvoraussetzungen – heterogene Klassen: Geschlechtsspezifische Motivationsprofile von Schüler*innen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. In S. Nonte & C. Keßler (Eds.). (Neue) Formen der Differenzierung – Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (pp. 157-177). Münster: Waxmann.


Willems_Publ VERÖFFENTLICHUNG AUS UNSEREM PROJEKT FlipViU!

01.09.2020: Zu unserem Projekt FlipViU ist eine neue Veröffentlichung erschienen: Willems, A.S., Thielsch, A. & Dreiling, K. (2020). Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen. Ein Flipped Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hrsg.). Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges lernen ermöglichen (pp. 133-142). Münster: Waxmann. Zum Downloaden (open access): Willems_etal_FlipViU_2020


Willems_Publ VERÖFFENTLICHUNG AUS UNSEREM PROJEKT FeeHe!

25.03.2020: Zu unserem Projekt FeeHe ist die Skalendokumentation erschienen, in der wir die eingesetzten Erhebungsinstrumente vorstellen: Willems, A.S., Dreiling, K., & Eckert, M. (2020). Skalendokumentation des Projekts FeeHe – Feedback im Kontext von Heterogenität. Göttingen: Universitätsverlag. Hier können Sie die Skalendokumentation herunterladen (open access): Skalendokumentation FeeHe.


Willems_Erfreu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

15.03.2020: Dr. Angelika Thielsch wird auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik für ihre Disseration mit dem Titel "Lernen und das Andere: Hochschuldidaktische Erkenntnisse zur Anwendung des Konzeptes der Alterität auf Lehr- und Lernprozesse im akademischen Kontext." mit dem Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung ausgezeichnt. Wir gratulieren von ganzem Herzen!


Willems_Vortrag VORTRAG ZU UNSEREN PROJEKTEN FlipViU & QuBIC!

21.02.2020: Am 21. Februar 2020 fand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Tagung "Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre" statt. Melissa Eckert und Lotte Wegener waren vor Ort und haben unsere Lehrentwicklungsprojekte QuBIC und FlipViU vorgestellt. Das Poster dazu können Sie hier downloaden: FlipViU und QuBIC_ThirdSpaces_2020.


Willems_Vortrag VORTRAG ZU UNSEREN PROJEKTEN FlipViU & QuBIC!

11.02.2020: Am 11. und 12. Februar 2020 fand in St. Gallen die Tagung "Inverted Classroom and beyond" statt. Katharina Dreiling hat für unser Team die didaktische Konzeption unserer Inverted Classroom Modelle aus den Lehrentwicklungsprojekten QuBIC und FlipViU mit Expert*innen vor Ort diskutiert.


Willems_Publ VERÖFFENTLICHUNG AUS UNSEREN PROJEKTEN FlipViU & QuBIC!

01.02.2020: Zu unseren Projekten FlipViU und QuBIC ist die erste Veröffentlichung erschienen: Willems, A.S., Dreiling, K., Meyer, K. & Thielsch, A. (2020). Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. In G. Brandhofer, J. Buchner et al. (Eds.). Inverted Classroom and beyond 2020 (pp. 274-294). Norderstedt: Books on Demand. Zum Downloaden (open access): Willems_etal_FlipViU/QuBIC_2020


Willems_Erfreu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

22.11.2019: Karina Meyer wird in diesem Jahr für ihr Seminar "Wie gelingt (multi-)professionelle Kooperation in der inklusiven Schule?" mit dem Lehrpreis der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) ausgezeichnet! Wir gratulieren von ganzem Herzen - weiter so! Das Seminar wird im Übrigen im WiSe 20/21 wieder angeboten!



Willems_Vortrag VORTRAG ZU UNSEREN PROJEKTEN FlipViU & QuBIC!

09.11.2019: Am 7. November 2019 fand zum zweiten Mal der "Tag der Lehre" der Universität Göttingen statt. Katharina Dreiling hat für unser Team die beiden Lehrentwicklungsprojekte QuBIC und FlipViU präsentiert. Das Poster dazu können Sie hier downloaden: FlipViU und QuBIC_TdL_2019



Willems_Publ VERÖFFENTLICHUNG AUS UNSEREM PROJEKT ELBI!

18.09.2019: Die ersten Ergebnisse unseres Projektes ELBI sind nun publiziert: Willems, A.S. & Meyer, K. (2019). Welche Rolle spielen Einflussfaktoren vor und während des Studiums für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion? In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Eds.). Lehrer. Bildung. Gestalten. (pp. 71-84). Münster: Waxmann. Zum Downloaden (open access): Willems_Meyer_ELBI_2019



Willems_Erfreu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

07.06.2019: Dr. Angelika Thielsch schließt ihre Promotion ab (Titel: "Lernen und das Andere: Hochschuldidaktische Erkenntnisse zur Anwendung des Konzeptes der Alterität auf Lehr- und Lernprozesse im akademischen Kontext."). Wir gratulieren von ganzem Herzen und danken den Mitgliedern des Thesis Committee: Dr. Andreas Fleischmann (TU München, Hochschuldidaktik) & Prof. Dr. Antonia Scholkmann (Aalborg University, Department for Learning and Philosophy)!


Willems_Vortrag VORTRAG ZU UNSEREM PROJEKT GanzNaWi!

24.11.2018: Prof. Dr. Ariane S. Willems präsentiert das Projekt GanzNaWi auf der Nachhaltigkeitskonferenz 2018 "Bildung für Nachhaltige Entwicklung - 'Bildung' for Sustainable Development" am 23. und 24. November 2018 an der Universität Göttingen. Den Vortrag können Sie sich auf You Tube ansehen: Vortrag Ganz NaWi_2018_YouTube