In publica commoda

Ideenwettbewerbe seit 2008


2014 – »Mobil studieren« Wie funktioniert mobiles Lernen unterwegs? Wie kann der Einsatz moderner Kommunikation in Studium und Lehre gelingen? In der Wettbewerbsrunde 2014 waren Ansätze gefragt, die die unterschiedlichen Facetten von Mobilität thematisieren. Aus rund 90 Einsendungen wählte die Jury sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus.


2013 – »Chancen nutzen! Vom Studium in den Beruf« Wie kann die Universität berufliche Interessen und Fähigkeiten von Studierenden unterstützen? 2013 waren Ideen gefragt, die einen gelungenen Übergang vom Studium in den Beruf aufzeigen. Es wurden sechs Verbesserungsmöglichkeiten mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.



2012 – »Diversität? – Vielfalt fördern!« Wie kann die Universität Vielfalt in Studium und Lehre fördern? Gefragt waren 2012 Verbesserungsvorschläge, die unter anderem unterschiedliche Bildungsbiographien, familiäre Lebensumstände oder vielfältige Perspektiven in Studium und Lehre einbeziehen. Es wurden neun Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Diversität mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.



2011 – »Innovativ Lernen – Neugierig Forschen! Ideen für eine bessere Lehr- und Lernkultur« Lernen und Forschen einmal anders? Gefragt waren in der Wettbewerbsrunde 2011 Ansätze, die zum wissenschaftlichen Arbeiten und Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden motivieren sowie Interesse an der Forschungspraxis wecken. Aus rund 50 Einsendungen wählte die Jury sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus.



2010 – »Wir packen an! – Neue Impulse zu Bologna« In der Wettbewerbsrunde 2010 waren die Studierenden aufgerufen, Vorschläge zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Studienreform zu machen. Prämiert wurden sieben von etwa 75 eingereichten Vorschlägen.



2009 – »Wir packen mit an! – Mitmachen, Teilnehmen und Verändern« Studienbedingungen aktiv gestalten! Insbesondere Anregungen zur Weiterentwicklung der Curricula und der bedarfsgerechten Erweiterung der Angebote waren in dieser Wettbewerbsrunde gefragt; Studierende beteiligten sich mit rund 80 Vorschlägen u.a. zur Service- und Studienqualität.



2008 – »Engagiert Studieren – Initiative für Top-Studienbedingungen in Göttingen« Mit der ersten Runde des Ideenwettbewerbs lud die Universität ihre Studierenden ein, sich für hervorragende Studienbedingungen und positive Veränderungen einzusetzen. Das kreative Potenzial der Studierenden zeigte sich in rund 155 eingesendeten Vorschlägen. Neben der Idee zu einem Campus-Radio von und für Studierende wurden u. a. zwei Konzepte ausgezeichnet, die sich mit der Wahl des Studienfachs bzw. der Vorbereitung der Studienfachwahl beschäftigen.