Konvergente Märkte der Internetökonomie (KMI)

Problemstellung und Zielsetzung

Seit einigen Jahren wird im Rahmen des Phänomens Internetökonomie die so genannte Kon-vergenz diskutiert. Hierunter wird die strukturelle Verbindung der bisher getrennten Branchen Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien (TIME) verstanden, die durch tech-nologischen Wandel (Digitalisierung, Kapazitätenzuwachs, Vernetzung), gesellschaftliche Veränderungen (fortschreitende Individualisierung) und Globalisierungs- bzw. Liberalisie-rungsprozesse ausgelöst wird. Ganze Wertschöpfungsketten und die Rollen einzelner Player werden hierdurch in Frage gestellt. Es ergeben sich aber auch Potenziale für neue Dienstleis-tungen sowohl aus technologischen Fortschritten als auch aus organisatorisch-strukturellen Neuerungen. Die umfassende und durchgängige Digitalisierung von Produkten und Diensten ermöglicht z. B. eine äußerst zeitnahe Distribution entsprechender Güter (Software, Informati-onen, Daten) oder aber den kosteneffizienten Verkauf einzelner, entbündelter Teilleistungen (z. B. kapitelweiser Absatz von Büchern, Einzelverkauf von Songs). Die unternehmensüber-greifende Kooperation über Branchengrenzen hinaus eröffnet das Potenzial, Technologieent-wicklungen und Innovationen hervorzubringen, die im Alleingang nicht möglich wären.

Ziel des Forschungsschwerpunktes ist es, die Herausforderungen und Potenziale, die sich aus technologischen Fortschritten der Digitalisierung sowie organisatorischen Neuerungen für Unternehmen und die ganze TIME-Branche ergeben, zu analysieren und zu bewerten. Des Weiteren gilt es, zukunftsweisende Vorschläge zur Gestaltung von Wertschöpfungssystemen und Instrumente zur Steuerung unternehmerischer Prozesse zu erarbeiten.


Abgeschlossene Fragestellungen

  • Anwendungen im mobilen Internet
  • Einsatzmöglichkeiten mobiler Anwendungen im Personalmanagement (Mobile HR)



Projekte



Kooperationspartner

  • Göttinger Tageblatt
  • Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH BDU
  • Institut für Informatik, Telematics Group, Georg-August-Universität Göttingen
  • Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Multimedia- und Telekommunikationsrecht, Rechtsvergleichung, Georg-August-Universität Göttingen
  • Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit der Georg-August-Universität Göttingen
  • Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.
  • Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen
  • Studentenwerk Göttingen
  • Verlagsgruppe Oetinger



Publikationen