In publica commoda

Spendenaufruf der Universität Göttingen für Opfer der Naturkatastrophe auf den Philippinen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

nach der Verwüstung vieler Landstriche durch den Taifun „Haiyan“ ist die Not in den Philippinen unermesslich groß. In Anbetracht dieser Naturkatastrophe möchte die Universität Göttingen den in Not geratenen philippinischen Studierenden und ihren Familien helfen. Bitte helfen Sie uns dabei!

Die Universität Göttingen verbindet eine enge Partnerschaft mit der philippinischen Universität Visayas State University (VSU) auf der Insel Leyte. Seit zehn Jahren arbeitet das College of Forestry and Environmental Science der VSU eng mit der Göttinger Fakultät für Forstwissenschaften zusammen. Viele Absolventinnen und Absolventen der VSU kamen im Rahmen dieser Partnerschaft nach Göttingen, um hier weiterführende Studiengänge aufzunehmen. Göttinger Studierende organisieren regelmäßig Studienprojekte an der VSU.

vsu_obelisks_206Auch die VSU wurde von dem Taifun nicht verschont - ein Campus wurde völlig zerstört und der Betrieb an der Hochschule musste vorerst eingestellt werden. Viele Mitarbeiter und Studierende dieser Universität haben Angehörige und ihr Zuhause verloren und benötigen dringend Hilfeleistungen aus dem Ausland.

Mit Nothilfespenden möchte die Universität Göttingen besonders diejenigen jungen Menschen unterstützen, die ihre Angehörigen verloren haben. Ebenso möchte die Universität Göttingen den neun Studierenden und Wissenschaftler aus den Philippinen helfen, die sich derzeit hier an der Universität Göttingen aufhalten. Die meisten haben derzeit keinen Kontakt zu ihren Familien und wissen nicht, wie viele ihrer Angehörigen überlebt haben. Auch wissen sie nicht, wann sie in ihre Heimat zurückkehren können. Für finanzielle Notfälle möchte die Universität Überbrückungsstipendien zur Verfügung stellen.

Nach der großen Resonanz auf den Spendenaufruf nach der Katastrophe in Japan hoffen wir nun auf eine ähnlich große Unterstützung aus der Region für die Philippinen. Der Verein Georgia Augusta wird dafür Sorge tragen, dass alle Spenden direkt den Betroffenen zu Gute kommen. Spenden können unter dem Stichwort „Nothilfe Philippinen“ direkt auf ein Spendenkonto der

Sparkasse Göttingen, Kontonummer 15100019, Bankleitzahl 26050001

eingezahlt werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/209753.html zu finden.

Sollten eine Direktspende für Sie nicht in Frage kommen, möchten wir Sie bitten, ähnlich wie im Rahmen der Nothilfe für Japan, andere Formen der Unterstützung der Spendenaktion in Erwägung zu ziehen, um Dritte zu Spenden zu bewegen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.