AUFSTOCKER:




31/01/2014:
Neue Zahlen zu den voll- und teilzeitbeschäftigten Aufstockern

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hatte wegen einer Umstellung im Meldeverfahren zur Sozialversicherung in ihrer statistischen Berichterstattung über sozialversicherungspflichtig beschäftigte Arbeitslosengeld II-Bezieher (Aufstocker) die Differenzierung nach Vollzeit und Teilzeit zeitweise ausgesetzt. Seit Dezember 2012 liegen nun wieder für voll- und teilzeitbeschäftigte Aufstocker getrennt ausgewiesene Zahlen vor. Wie sich zeigte, hat die genauere statistische Erfassung (u.a. der Arbeitszeit) grob gesagt dazu geführt, dass ein erheblicher Teil der vormals als vollzeitbeschäftigt eingestuften Aufstocker zur Gruppe der Teilzeitbeschäftigten zugeschlagen werden musste. Als svpfl. teilzeitbeschäftigt gilt im Meldeverfahren zur Sozialversicherung allerdings jeder Beschäftigte, dessen Arbeitszeit geringer ist als tariflich bzw. betrieblich üblich, was zum Beispiel schon dann der Fall ist, wenn die Arbeitszeit auf 90 Prozent der tariflich oder betrieblich üblichen Arbeitszeit reduziert wird.

Anlässlich der veränderten Ergebnisse hat die BA jetzt eine Hintergrundinformation veröffentlicht, die nicht nur über die Umstellungseffekte informiert, sondern auch folgende weitere Strukturdaten zu den beiden Aufstockergruppen enthält:

  • Im Juni 2013 gingen von den 1,2 Millionen abhängig erwerbstätigen AlG II-Beziehern 581.000 Personen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 218.000 in Vollzeit, 363.000 in Teilzeit.
  • Während sich die Zahl der insgesamt erwerbstätigen Arbeitslosengeld II-Bezieher von Juni 2011 bis Juni 2013 um vier Prozent verringerte, erhöhte sich Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitslosengeld II-Bezieher um ein Prozent.
  • Fast 72 Prozent der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Hartz IV-Bezieher unter 25 Jahren gehen einer Vollzeitbeschäftigung nach.
  • Knapp 30.000 vollzeitbeschäftigte Arbeitslosengeld II-Bezieher erzielten im Juni 2013 ein Bruttoerwerbseinkommen von weniger als 600 Euro.
  • Die meisten vollzeitbeschäftigten Aufstocker gab es im Juni 2013 im Wirtschaftszweig "Handel, Instandhaltung Rep. von Kfz" (31.407), in der Branche der Arbeitnehmerüberlassung (30.764), im Verarbeitenden Gewerbe (22.488) und im Gastgewerbe (21.698).
  • Die meisten teilzeitbeschäftigten Aufstocker gab es im Juni 2013 im Wirtschaftszweig "Handel, Instandhaltung Rep. von Kfz" (60.087), im Gesundheits- und Sozialwesen (58.173), im Gastgewerbe (49.985) und in der Branche der Reinigungsdienste (49.129).

  • Quelle:
    Bundesagentur für Arbeit (2014): Hintergrundinformation: Neue Ergebnisse zu sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitslosengeld II-Beziehern in Vollzeit und Teilzeit (Jan. 2014), Nürnberg.