Hintergrund

Die Pferdehaltung in Deutschland ist eine vielseitige Mischung aus privaten, landwirtschaftlichen, gewerblichen und als Verein geführten Ställen mit verschiedensten Rassen, Reitweisen, Herangehensweisen und Haltungssystemen. Die Fülle an Motiven für die Haltung von Pferden und Varianten ihrer Umsetzung lässt sich mit keinem anderen Haus- oder Nutztier vergleichen. Gleichzeitig liegen kaum bis gar keine Daten darüber vor, wie Pferde in der Mehrzahl gehalten werden, wie die Pferdehalter die zukünftige Entwicklung einschätzen und was sie sich dafür vornehmen oder auch wünschen.

Das Projekt Strukturdatenerfassung pferdehaltender Betriebe in Deutschland, durchgeführt vom Lehrstuhl für Agrarmarketing an der Georg-August-Universität Göttingen und der HorseFuturePanel UG, leistet einen ersten Schritt zur Erfassung dieser Daten. Das Ziel ist es, im Rahmen unabhängiger Forschung gewonnene Daten zur Weiterentwicklung der Branche bereitzustellen. Sowohl privaten als auch insbesondere gewerblichen Pferdehaltern bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit des anonymen Vergleichs zwischen dem eigenen Angebot und dem von Wett- und Mitbewerbern [Benchmark].



Projektpartner

Die agrarwissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen ist dem Pferd traditionell verbunden; nicht erst seit Einführung des Masterstudiengangs der Pferdewissenschaften im Jahr 2006 besteht ein fundierter Rahmen der Forschung rund um das Pferd - so durchliefen viele heute als Experten der Pferdewirtschaft geltende Personen ihr Studium, vornehmlich der Agrarwissenschaften, in Göttingen. Der Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte" von Prof. Dr. Achim Spiller befasst sich im Rahmen der Forschung rund um das Pferd unter anderem mit Tierwohlaspekten in der Pferdehaltung, der Entwicklung und Erschließung neuer Märkte in Asien sowie der Marktorientierung von Reitschulen und -vereinen.

Die 2011 als Spin-Off der Universität gegründete HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt) hat sich zum führenden Marktforschungsportal für die Reit- und Pferdesportbranche entwickelt. Die Kernkompetenzen des HorseFuturePanels liegen in der Entwicklung und Durchführung verschiedenster Marktforschungsstudien unter Pferde- und Reitsportbegeisterten. Oberste Priorität haben dabei stets die unabhängige, wissenschaftlich korrekte Markt- und Meinungsforschung sowie der Dialog mit Vertretern aller Reitweisen, Altersgruppen und Zusammenschlüssen rund um die Themen Pferd, Pferdesport und Pferdezucht.

Die Georg-August-Universität Göttingen und die HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt) gewinnen in unterschiedlichsten Studien rund um die Pferdezucht und den Pferdesport Daten und arbeiten daran, die gewonnenen Informationen zu bündeln und daraus praxistaugliche Maßnahmen für die Pferdebranche zu entwickeln.