Ausbildung & Akademischer Werdegang


  • 1991-2009
    Direktor und Lehrstuhlinhaber am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2002-2006
    Mitglied im Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes (Bonn)
  • 1996-2005
    Mitglied im Verwaltungsrat der Stiftung Warentest (Berlin)
  • 1988
    Habilitation mit einer Arbeit zum Thema "Werteforschung und Werteorientierung im Unternehmen" an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim
  • 1982-1990
    Professur für Absatzwirtschaft an der Universität Bremen
  • 1978-1983
    Leiter der Forschungsgruppe Konsumenteninformation am BMFT-geförderten Forschungsverbund "Empirische Verbraucherforschung"
  • 1977
    Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit zum Thema "Warentest - Informationsmarketing - Verbraucherverhalten" an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim
  • 1976-1978
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing, bei Prof. Dr. Hans Raffée
  • 1974-1975
    Graduiertenstipendium
  • 1970-1973
    wissenschaftlicher Angestellter am Sonderforschungsbereich "Wirtschafts- und sozialpsychologische Entscheidungsforschung" (Universität Mannheim)
  • 1970
    Diplom-Kaufmann, Auszeichnung der Diplomarbeit mit dem Karin-Islinger-Preis
  • 1966-1970
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftshochschule Mannheim (heute Universität Mannheim)



Ehrenämter

  • Mitglied im "Bewilligungsausschuss des Förderungs- und Beihilfefonds der VG Wort", München



Beiratstätigkeit

  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats an der AKAD/Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL)
  • Wissenschaftlicher Beirat der Firma "advertecs" in Hamburg