"Biochemie und Biophysik" (12 C, 14 SWS) [M.Bio107]

Lernziele/Kompetenzen: Molekulare Biochemie und Biophysik verschiedener Biomolekülklassen, Funktion des pflanzlichen Primär- und Sekundärstoffwechsels, Lipidstoffwechsel, Lipide als Signalmoleküle sowie sekundäre Metabolite und biotechnologische Nutzung und Änderung von Speicherstoffen, Enzyme des Lipidstoffwechsels, moderne biophysikalische Methoden zur Analyse von Biomolekülen.
Umgang mit state of the art Geräten, kritisches Auseinandersetzen mit aktuellen Themen der Biochemie, detaillierte Analyse von Experimenten und deren Darstellung. Selbstständiges Aneignen von Fachwissen aus Publikationen.

Prüfungsanforderungen: Kenntnisse über biochemische Grundlagen verschiedener Biomolekülklassen und deren Metabolismus; Kenntnisse in Molekülspektroskopie sowie Einblicke in biotechnologische Verfahren unter Verwendung von Pflanzen.Detaillierte Analyse von Experimenten und deren Darstellung.


Lehrveranstaltungen:
1. Vorlesung: »Biochemie und Biophysik« (3 SWS),
2. Seminar: »Biochemie und Biophysik« (1 SWS),
3. Methodenpraktikum: »Biochemie und Biophysik« (10 SWS)
Inhalte: Biochemische Analyse von Sekundärmetaboliten, Lipiden, Proteinen und Nukleinsäuren mit Hilfe von photometrischen Tests, Elektrophorese, Dünnschichtchromatografie sowie mit vollautomatischen Analysen geräten (HPLC/GC/GCMS). Spektroskopie an Biomolekülen (Fluoreszenz, FT-IR, CD, UV/Vis), moderne mikroskopische Verfahren (optische Mikroskopie, Rastersondenverfahren), Funktionsanalysen verschiedener Klassen von Membranproteinen.

Modulprüfung: Klausur zum Inhalt der Vorlesung (90 Minuten) [80% der Gesamtnote] und Protokoll (max. 20 Seiten) [20% der Gesamtnote]
Prüfungsvorleistungen: regelmäßige Teilnahme am Praktikum und testiertes Protokoll

Wahlmöglichkeiten
Wahlpflichtmodul

Zugangsvoraussetzungen
Kann nicht in Kombination mit M.Bio.157 und M.Bio.167 belegt werden

Empfohlene Vorkenntnisse
keine

Wiederholbarkeit
zweimalig

Angebotshäufigkeit
jedes Sommersemester

Dauer
1 Semester

Sprache
Englisch

Workload
360 h (196/164 h, Präsenzzeit/Selbststudium)

Modulkoordinator/in
Prof. Dr. Ivo Feußner