Offenes Plenum der Fachgruppe

Die Fachgruppe GeFo lädt zum Frühstücken ein!

Liebe Student*innen der Geschlechterforschung,

die Fachgruppe Geschlechterforschung lädt alle Interessierten unter euch zu einem offenen Frühstück-Kennenlerntreffen am 17. November um 10 Uhr im FSR SoWi-Raum, Oec 0.137 ein.



Über Uns

Die Fachgruppe Geschlechterforschung ist ein lockerer Zusammenschluss von Student*innen der Geschlechterforschung in Göttingen. Wir versuchen in erster Linie den Bedürfnissen der GeFo-Studierenden zum einen eine Stimme in den Unistrukturen zu geben, zum anderen inhaltliche Veranstaltungen und Vernetzungsangebote zu organisieren.

Beispielsweise haben wir den laufenden Prozess der Umwandlung des Studienfachs von der Organisationsform der Arbeitsgruppe zu einem Centrum kritisch begleitet, indem wir uns für die Verankerung der studentischen Interesse in der Centrumssatzung stark gemacht haben. Inhalte, die wir in unserem Studium vermissen, wollen wir mit Veranstaltungen wie z.B. der Vortragsreihe "(Queer-)feministische Ökonomiekritik" Raum geben. Außerdem haben wir personell und finanziell verschiedene (queer-)feministische Strukturen oder Aktionen in Göttingen unterstützt (wie das Aktionsbündnis zum 17.Mai [Internationaler Tag gegen Homophobie und Trans*phobie] und das Antifee-Festival 2013 und 2014). Desweiteren arbeiten wir am Aufbau einer Fachgruppen-Bibliothek, die Bücher zur Verfügung stellt, die uns in den Unibibliotheken fehlen.

Wir organisieren uns basisdemokratisch und verstehen uns als (queer-)feministische Gruppe. Das bedeutet für uns eine Positionierung gegen jegliche Herrschaftsstrukturen in der Gesellschaft und daraus entspringenden Diskriminierungsformen. Daher tolerieren wir auch innerhalb der Gruppe keine diskriminierenden Handlungen und Einstellungen.

Wenn ihr euch damit identifiziert und bei uns mitmachen möchtet, dann kommt vorbei und lernt uns beim Frühstücken kennen.



Liebe Grüße, Fachgruppe Geschlechterforschung