In publica commoda

Veranstaltung

Studium und Promotion mit Gehörlosigkeit

Titel der Veranstaltung Studium und Promotion mit Gehörlosigkeit
Veranstalter Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen (Abt. Studium und Lehre)
Referent/in Dr. Ingo Barth
Einrichtung Referent/in Max-Planck-Institut für Miktrostrukturphysik, Halle
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Was bedeutet es, als Gehörloser an einer Universität zu studieren, die auf hörende Menschen ausgerichtet ist? Welche Hürden gibt es auf dem Weg zu einer Wissenschaftskarriere? Wie gestaltet sich der soziale und fachliche Austausch in der Wissenschaft? Was ist notwendig, um einem inklusiven Bildungssystem näher zu kommen? Dr. Ingo Barth wird in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen in Studium, Promotion und wissenschaftlicher Karriere als gehörloser Student und Wissenschaftler berichten. Thematisiert werden dabei Schwierigkeiten und Barrieren z.B. von institutionellen Vorgaben und Rahmenbedingungen. Ingo Barth wird aber auch auf die Erfolgsfaktoren seiner wissenschaftlichen Karriere eingehen und darauf, welche hilfreichen und notwendigen Unterstützungsstrukturen sich für eine inklusive Universität aus seinen Erfahrungen ableiten lassen.

Dr. Ingo Barth ist Arbeitsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle. Er studierte Physik an der TU Berlin und promovierte an der FU Berlin in Theoretischer Chemie mit summa cum laude. Ingo Barth ist der erste Gehörlose in Deutschland, der im Fach Chemie erfolgreich promovierte und wurde für seine Forschung bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Informationen unter http://www1.mpi-halle.mpg.de/~barth/

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Der Vortrag findet in Deutscher Gebärdensprache statt und wird in Deutsche Lautsprache übersetzt.
Zeit Beginn: 13.06.2018, 17:30 Uhr
Ende: 13.06.2018 , 19:30 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 3)
Emmy Noether Saal
Kontakt 0551/ 39-27494
katrin.lux@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link http://www1.mpi-halle.mpg.de/~barth/