In publica commoda

Veranstaltung


Universe on Tour

Titel der Veranstaltung Universe on Tour
Veranstalter BMBF, WiD, Stiftung Planetarium Berlin, Astronomische Gesellschaft
Einrichtung Referent/in Institut für Astrophysik und Geophysik, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
Veranstaltungsart Sonstige Veranstaltungsart
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung „Universe on Tour“ stoppt vom 07. bis 11. Juni 2023 in Göttingen (Albaniplatz). Im Rahmen der bundesweiten Roadshow im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum präsentieren das Bundesforschungsministerium und seine Partner in einem 75 m² großen mobilen Planetarium aktuelle Themen im Bereich Astronomie und Astrophysik. Wer mitforschen will, kann beim Projekt Nachtlicht-BüHNE die Lichtverschmutzung in der Umgebung dokumentieren.

Die Roadshow „Universe on Tour”, unterwegs von Mai bis September, möchte Bürger*innen für Forschung im Weltraum begeistern. Die Tour wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum durchgeführt, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie von Wissenschaft im Dialog (WiD). Für die Umsetzung und inhaltliche Gestaltung von „Universe on Tour“ zeichnen die Stiftung Planetarium Berlin und die Astronomische Gesellschaft (AG) verantwortlich.

Im Planetariumszelt reisen die Besuchenden während einer 360-Grad-Planetariumsshow in die Tiefen des Weltalls. In einem Begleitzelt können die Gäste zudem eine Ausstellung zum Thema „Licht“ besuchen und herausfinden, was es über das Universum verrät und welche Rolle die Gravitationswellen spielen. Verschiedene Stationen informieren unter anderem über die Bedeutung von Licht für die Astronomie – von Radiowellen über das für uns sichtbare Licht der Sterne bis hin zur Gammastrahlung – und werfen einen Blick in die Kinderstuben von Sternen und Planeten. Das Institut für Astrophysik und Geophysik der Universität Göttingen, das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und der Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. stellen darüber hinaus im Begleitzelt sowie in Abendvorträgen aktuelle Forschungsprojekte vor.

Die Forschenden vor Ort stehen gern auf Anfrage für Interviews zur Verfügung. Der Eintritt zur Roadshow und zur Ausstellung ist frei, aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten. Insbesondere an den Vormittagen sind Schulklassen ab der Jahrgangsstufe fünf herzlich eingeladen, das Planetarium zu besuchen, zu entdecken, wie Forschung funktioniert und den großen Fragen der Astrophysik nachzuspüren.

Öffnungszeiten des mobilen Planetariums in Göttingen, Abaniplatz:
07. bis 09. Juni: 09.00 – 22.00 Uhr I 10. Juni: 10.00 – 22.00 Uhr I 11. Juni: 10.00 – 18.00 Uhr
Zeit Beginn: 07.06.2023, 09:00 Uhr
Ende: 11.06.2023 , 18:00 Uhr
Ort Anderer Ort / Other Location
Albaniplatz
Kontakt Dr. Klaus Reinsch
klaus.reinsch@uni-goettingen.de