Heft 3/4/15: Angewandte Geschichte


  • Abstracts (S. 130)
  • Editorial (S. 132)
  • Beiträge

    Thomas Prüfer
    Markt und Möglichkeiten angewandter Unternehmensgeschichte (S. 133)

    Roman Köster
    Zum Verhältnis von akademischer und angewandter Unternehmensgeschichte (S. 141)

    Cord Arendes/Angela Siebold
    Zwischen akademischer Berufung und privatwirtschaftlichem Beruf. Für eine Debatte um Ethik- und Verhaltenskodizes in der historischen Profession (S. 152)

    Manfred Grieger
    Unternehmensgeschichte aus dem Unternehmen. Die Historische Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft zwischen Wissenschaft, Marketing und Event (S. 167)

    Ingo Stader
    Das Jubiläum als Kommunikationskampagne (S. 174)

    Pierre Monnet
    Die französische Geschichtswissenschaft auf dem Weg zur Globalgeschichte (S. 181)

    Joachim Rohlfes
    Antidemokratische Einstellungen im Weimarer Staat und in der Bundesrepublik (S. 198)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Zwischen Geschichtsmarketing und kritischer Gesellschaftsgeschichte (S. 216)

  • Literaturbericht

    Daniel Schönpflug
    Geschichte Frankreichs in transnationaler Perspektive Teil I (S. 219)

  • Nachrichten (S. 236)

  • Autorinnen und Autoren (S. 240)