"Voltrans" - Filmvorführung

"Voltrans"
Die Trans*männer Initiative
Film
Rüzgâr Buski
22. April, Mittwoch - 20 Uhr
Oec 0.211

Voltrans ist die erste Organisation für Trans*Männer in der Türkei. Die Dokumentation ist ein wichtiger Beitrag für die Sichtbarmachung von verschiedenen Transidentitätskonzepten. Trans*Männer bleiben nicht nur in der LGBT-Szene häufig ungesehen, auch in der feministischen Bewegung sorgt Trans*-Männlichkeit oft für Verwirrung. Was bedeutet es, in einer patriarchalen Gesellschaft zu sagen, "Ich bin ein Mann*?" Welchen Herausforderungen sehen sich auch Feminist_innen gegenübergestellt? Der Film wirft einen genauen Blick auf die Auseinandersetzungen in der Szene und ist ein empowernder Beitrag für ein Stück Geschichte sozialer Bewegungen.
Trans*Männer wie Ali, Sinan, Kanno und andere geben uns einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen und regen dazu an, Männlichkeitskonzepte der Mehrheitsgesellschaft zu hinterfragen. "Voltrans" ist übrigens ein Wortspiel, das einer bekannten Comic-Serie entlehnt ist. In dieser kann sich ein Roboter in Zeiten der Gefahr aus verschiedenen Teilen zusammensetzen und erlangt dadurch Superkräfte.

Rüzgâr Buski ist Künstler, studiert Bildende Kunst an der Universität der Künste, ist Vorstandsmitglied bei GLADT e.V., Mitbegründer der Trans* of Color Gruppe in Berlin, arbeitet in einer Bar und liebt es Cocktails zu mixen.