Presseinformation: Die nachhaltige Entwicklung der EU durch Recht

Nr. 255 - 28.11.2018

Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll übernimmt Jean-Monnet-Lehrstuhl an der Universität Göttingen


(pug) Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll von der Universität Göttingen hat erfolgreich einen „Jean-Monnet-Lehrstuhl“ im Rahmen des Programms Erasmus+ eingeworben. Das dreijährige Projekt mit dem Titel „European Union and Global Sustainable Development Through Law“ wird von der Europäischen Kommission mit 50.000 Euro gefördert.

 

Im Mittelpunkt des interdisziplinär angelegten Projektes steht das Thema Nachhaltigkeit, eine der großen Herausforderungen der europäischen Integration. Kernthemen des umfangreichen Lehr- und Forschungsprogramms sind Handel, Umweltschutz, Investitionen, soziale Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit. Das Lehrprogramm richtet sich an Studierende verschiedener Studiengänge und bezieht europäische Partner und insbesondere den U4-Verbund der Universität Göttingen mit Gent, Groningen und Uppsala ein.

 

„Wir freuen uns sehr, dass Prof. Stoll diesen Lehrstuhl einwerben konnte“, sagt Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationalisierung. „Er unterstützt damit auch die Bemühungen der Universität, mit den Partnern im U4-Netzwerk einen gemeinsamen Antrag im Rahmen der Initiative ,Europäische Universität‘ der Europäischen Kommission zu stellen und dabei in Forschung und Lehre globale Herausforderungen noch stärker in den Blick zu nehmen.“

 

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen von 2016, die neuen Handelsabkommen der EU und Fragen der Bürgerbeteiligung und Legitimation stehen im Mittelpunkt der Forschung. Die Jean-Monnet-Professur richtet sich mit Konferenzen und Workshops auch an Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

 

Mit Jean-Monnet-Aktivitäten im Programm Erasmus+ fördert die Europäische Kommission Spitzenleistungen in Lehre und Forschung im Zusammenhang mit EU-Studien weltweit. Dieses Jahr wurden europaweit von 905 Bewerbungen 122 Projekte zur Förderung ausgewählt. Weitere Informationen sind unter www.eils.group zu finden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll

Georg-August-Universität

Abteilung für Internationales Wirtschaftsrecht und Umweltrecht

Institut für Völkerrecht und Europarecht

Platz der Göttinger Sieben 5

37073 Göttingen

Telefon: (0551) 3924661

E-Mail: Peter-Tobias.Stoll@jura.uni-goettingen.de

www.uni-goettingen.de/de/428999.html