Prof. Dr. Dirk Semmann


Ich bin Evolutionsbiologe und unterrichte derzeit den Kurs "Einführung in die Computermodellierung" und das Seminar "Menschliches Kooperationsverhalten".

Der Schwerpunkt meiner Forschung sind die Rahmenbedingungen unter denen kooperatives Verhalten beim Menschen gehindert bzw. gefördert wird. Insbesondere sind hier Public Goods Probleme und deren Lösungen von Interesse. Einige der wichtigsten Public Goods Probleme heutzutage sind der Erhalt des Klimas, die Gesundheit der Bevölkerung (z.B. Coronavirus SARS-CoV-2), die Überfischung der Ozeane und die Übernutzung von natürlichen Ressourcen.

Methodisch liegt mein Schwerpunkt auf experimentellen Studien, in denen Freiwillige, computergestützte Spiele spielen. Die Methode entstammt den Wirtschaftswissenschaften und ist eng mit der Überprüfung spieltheoretischer Modelle verbunden. Die Spiele ermöglichen es, die Zusammenarbeit in verschiedenen Konfliktsituation und ökologische Bedingungen gegeneinander zu testen. Des Weiteren nutze ich Computermodelle und Simulationen, um die experimentellen Ergebnisse zu überprüfen, bzw. bessere Vorhersagen für die experimentellen Studien zu erstellen.