In publica commoda

Presseinformation: Wege zum nachhaltigen Labor

Nr. 7 - 20.01.2026

Fachtagung am 26. und 27. Januar 2026 an der Universität Göttingen

 

(pug) Labore gehören zu den ressourcenintensivsten Bereichen in Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ihr hoher Energie- und Materialverbrauch sowie technische und infrastrukturelle Anforderungen machen sie zu einem zentralen Ansatzpunkt für mehr Nachhaltigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Vor diesem Hintergrund rücken nachhaltige Laborpraktiken und Organisationskonzepte zunehmend in den Fokus von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Förderinstitutionen. Zur Fachtagung „Wege zum nachhaltigen Labor: Strategien und Beispiele aus der Praxis für Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ treffen sich rund 150 Teilnehmende aus Deutschland und dem Ausland am 26. und 27. Januar 2026 an der Universität Göttingen.

 

Im Mittelpunkt der Tagung stehen strategische und strukturelle Fragen einer nachhaltigen Ausgestaltung des Laborbetriebs. Diskutiert wird, wie Nachhaltigkeit systematisch in Forschungsinfrastrukturen und Förderlogiken integriert werden kann. Dabei werden Ansätze für einen besseren institutionsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt daher auf einer frei zugänglichen Plattform für eine nachhaltige Wissenschaft. Zugleich soll die Tagung Impulse für die mögliche Gründung eines bundesweiten Netzwerks „Green Labs Deutschland“ geben, das den Austausch und die Zusammenarbeit nachhaltiger Labore stärkt.

 

Die Expertinnen und Experten beleuchten aktuelle Entwicklungen, institutionelle Lösungsansätze und bestehende Zielkonflikte. Interaktive Workshops bieten Raum, Handlungsbedarf zu identifizieren, gemeinsame Positionen zu entwickeln und tragfähige Kooperationsansätze auszuloten. Ziel ist es, nachhaltige Labore als festen Bestandteil in der Wissenschaftslandschaft stärker zu verankern und die Grundlage für eine intensiveren Austausch zu schaffen. Die Tagung wird von der VolkswagenStiftung unterstützt und findet im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa statt. Das gesamte Programm ist unter www.uni-goettingen.de/de/701909.html zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:
Die Tagung ist nicht öffentlich. Journalistinnen und Journalisten sind zur Berichterstattung jedoch herzlich eingeladen, insbesondere zu den beiden Keynote-Vorträgen am Montagnachmittag.

 

Kontakt:

Marco Lange

Georg-August-Universität Göttingen

Green Office

Telefon: (0551) 39-21356

E-Mail: marco.lange@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/595645.html