"FOLL" dabei! (Zitate von Teilnehmenden)

  • Einblick in die Abteilung und Arbeit seiner Lehrenden


„Im Projekt FoLL habe ich besonders durch den einmaligen Einblick in meine Abteilung profitiert. Zum einen hat man in ein theoretisches Berufsfeld für einen Biologen, also auch für mich, sehr gute Eindrücke bekommen(..)Zum anderen hat man auch Kontakte aufgebaut, auch einen näheren Kontakt mit Professoren.“ (Biologie-Student)

„Man hat einen guten Eindruck in die Arbeit seiner Dozenten neben ihrer Lehrtätigkeit bekommen und selbst Lust am Forschen entwickelt.“ (Soziologie-Student)

  • Einblick in mögliche Berufsfelder und die Vorbereitung auf eine akademische Laufbahn


„Der Einblick in mögliche Berufsfelder und das praktische Arbeiten mit erfahrenen und sehr sympathischen Menschen war sehr hilfreich.“ (Biologie-Studentin)

„Das Projekt hat meinen Blick insofern verändert, als dass ich mir jetzt eine akademische Laufbahn besser vorstellen kann.“ (Projektteilnehmer aus der Fachdidaktik Chemie)

„Während man während des sonstigen Studienablaufes darauf geschult wird, selbständig zu arbeiten, hat man hier einen Einblick in mögliche Arbeitsweisen in späteren Berufsbereichen gefunden.“ (Studierende der Kunstgeschichte)

  • Erlernen von professionellem und wissenschaftlichem Arbeite


„Besonders profitiert habe ich durch den Einblick in das professionelle wissenschaftliche Arbeiten. Außerdem habe ich viele neue statistische Methoden gelernt und mich generell mit der Methodik genauer auseinandergesetzt.“ (Soziologie-Student)
„Ich habe mich intensiver mit dem Thema wissenschaftliches Arbeiten beschäftigt und für andere Projekte/Arbeiten dazugelernt.“
(Theologie-Student)

  • Arbeiten im Team und interdisziplinäres Arbeiten


„Teamarbeit ist wichtig, das wusste ich vorher schon, aber in einem Team zu arbeiten ist auch etwas sehr schönes und gemeinsam etwas herauszufinden hat etwas sehr befriedigendes.“ (Biologie-Studentin)
„Besonders von der Möglichkeit, interdisziplinär zu arbeiten(…)werde ich profitieren.“ (Biologie-Studentin)

Ein Professor der Biologie betont ganz klar, dass sich sein Lehrverhalten im Rahmen von FoLL verändert hat:
„Dieses FoLL-Projekt hat meine Auffassung bestärkt, dass es wichtig ist, Studierende möglichst früh in die aktuelle Forschung einzubinden und im Studium früh das Interesse an der Forschung zu wecken. Ich möchte dies in Zukunft noch stärker versuchen zu realisieren.“