Dr. Katharina Vogel

VogelWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft



Vita

  • seit 04/2020 Vertretung der W3-Professur "Allgemeine Pädagogik" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
    Forschungsprojekt "Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen 1780-2000 (EWiG)" (DFG, seit 10/2017)
  • 07/2014 Disputation zur Dr. phil. an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie, TU Dortmund (23. Juli 2014), Titel der Dissertation: "Diffuses Wissen, anomische Kommunikation. Bibliometrische und systematische Analysen kommunikativer Wissenskonstruktionen in der Erziehungswissenschaft am Beispiel des Diskurses Bildungsgerechtigkeit".
  • 10/2010 - 09/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung, TU Dortmund
  • 07/2007 - 09/2010 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, TU Dortmund
  • 10/2006 - 09/2010 Studium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Soziologie und Sozialpädagogik an der TU Dortmund (Abschluss: Diplom-Pädagogin), Titel der Arbeit: "'Capabilities' als Neuorientierung der Erziehungswissenschaft? Überlegungen zur theoretischen Leistungsfähigkeit des 'Capabilities Approach'"
  • 2006 Abitur in Moers



  • Publikationen

    • Vogel, Katharina / Erdmann, Daniel (2020/i.E.): Wissen – Erziehungswissen – Erziehungswissenschaft. Strukturen und Strukturwandel wissenschaftlich-pädagogischen ‚Grundwissens‘ zwischen 1750 und 1850. In: Binder, Ulrich / Meseth, Wolfgang (Hrsg.): Strukturwandel der in der Erziehungswissenschaft (= Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Buck, Marc Fabian / Vogel, Katharina (2019): Die Lehrgestalt der Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel von 1945 bis 1989. In: Böge, Manfred / Buck, Marc Fabian (Hrsg.): Pädagogik als Disziplin und Profession – Historische Perspektiven auf die Zukunft. Beiträge zum 350. Jubiläum der Christian-AlbrechtsUniversität zu Kiel. Berlin: Peter Lang, S. 121-150.
    • Vogel, Katharina (2018): Historische Wissensforschung zwischen Makro- und Mikroebene. Einführungen und Geschichten der (wissenschaftlichen) Pädagogik zwischen 1900 und 2000 . In: Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser und Klaus-Peter Horn (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Kempten: Julius Klinkhardt (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45), S. 31-48.
    • Hofbauer, Susann / Vogel, Katharina (2017): Rezeption – Transformation – Position. Erziehungswissenschaftliches Wissen im Fokus diskursiver Zitationsanalysen. In: Rucker, Thomas (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-89.
    • Vogel, Katharina (2016): Konstruktionen und Rezeptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens. Bibliometrische und systematische Analysen am Beispiel des Diskurses 'Bildungsgerechtigkeit' (=Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
    • Hübscher, Sarah/Neuendank, Elvira/Vogel, Katharina (Hrsg.) (2016): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz. Oberhausen: Athena
    • Vogel, Katharina (2016): "Vor verderblichen Verirrungen warnen". Pädagogische Settings im "Labyrinth des Lebens". In: Hübscher, Sarah/Neuendank, Elvira/Vogel, Katharina (Hrsg.): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz, S. 65-71. Oberhausen: Athena
    • Hübscher, Sarah/Neuendank, Elvira/Vogel, Katharina (2016): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz. Vorwort. In: Hübscher, Sarah/Neuendank, Elvira/Vogel, Katharina (Hrsg): Utopien im Dialog. Bauhaus Dessau trifft Gartenreich Wörlitz, S. 8-9. Oberhausen: Athena



    Vorträge

    • “theor*” in Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft 2007-2016”. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung, 25. bis 27. September 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen (mit Klaus-Peter Horn und Jonathan Fante).
      • Erziehungswissenschaft als „Kleingartengelände“? Perspektiven der Wissenschaftsforschung auf die Erziehungswissenschaft. Keynote im Rahmen der Tagung „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“ vom 02.09. bis 04.09.2019 an der Universität Rostock.
        • „Appendix“, „Aschenputtel“, „Anomalie“ – Erziehungswissenschaftliche Selbst- und Fremdbeschreibungen und die Perspektive(n) der Wissenschaftsforschung. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Wissenstransfer als Herausforderung und Perspektive für Forschung in der Erziehungswissenschaft“ an der Universität Kassel am 28.06.2019.
          • "Wissen - Erziehungswissen - Erziehungswissenschaft. Epistemologische Missverständnisse am Beispiel quasi-erziehungswissenschtlicher Wissensproduktion zwischen 1780 und 1850". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 26.09.2018.
            • "Zwischen Rezeption und Position. Zur Eigenart erziehungswissenschaftlichen Fortschritts". Beitrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Wissenschaftsforschung in der DGfE, 2015: "Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin?", 07. bis 09.10.2015 an der Universität Bern (mit Susann Hofbauer, Universität Erlangen-Nürnberg)
              • „Historische Wissensforschung zwischen Makro– und Mikroanalysen: Blended reading in der Wissenschaftsforschung“. Beitrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Wissenschaftsforschung in der DGfE, 2017: "Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien", 04. bis 06.10.2015 an der Universität Göttingen