Bewerbungsverfahren für Studieninteressierte aus Staaten außerhalb der EU/EWR und Staatenlose - Nur für das höhere Fachsemester, zulassungsfreie Studiengänge (Bachelor, Magister Theologie)

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob diese Anleitung für Sie richtig ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.

Bewerbungsfristen
Wintersemester (Studienbeginn Oktober): 1. Juni- 30. September
Sommersemester (Studienbeginn April): 1. Dezember- 31. März

Bitte scannen Sie folgende Unterlagen für Ihre Bewerbung ein und achten Sie beim späteren Hochladen in unserem Upload-Portal auf die Auswahl des richtigen Dokumententyps:

Pflichtdokumente
Hochschulzugangsberechtigung
Nachweis über deutsche Sprachkentnisse
Nachweis über die Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen
Einverständniserklärung der Eltern (nur Bewerber unter 18 Jahre)

Empfohlene Bewerbungsunterlagen
Nachweis über die erfolgreiche Zahlung der Bewertungsgebühr (nur bei Banküberweisung)

Bitte schicken Sie uns keine postalischen Bewerbungen, da diese nicht bearbeitet werden!

Online-Registrierung
Bitte tragen Sie die geforderten Daten zu Ihrer Person, Ihre Kontaktdaten sowie Ihre E-Mail-Adresse ein und erstellen Sie ein individuelles Passwort. Ihre persönlichen Zugangsdaten und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie dann per E-Mail.
Im Lauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens informieren wir Sie per E-Mail zum Stand der Bearbeitung. Bitte kontrollieren Sie in dieser Zeit auch regelmäßig Ihren Spam-Ordner.

Online-Registrierung
Die Einschreibefrist ist abgelaufen. Die Online-Registrierung steht ab dem 01. Juni wieder zur Verfügung.

Online-Registrierung
Die Einschreibefrist ist abgelaufen. Die Online-Registrierung steht ab dem 01. Dezember wieder zur Verfügung.


Dateneingabe im Bewerbungsportal
Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Für Bewerber, die jünger sind als 18 Jahre, erscheint am Ende des Formulars ein Button, mit dem Sie eine Einverständniserklärung für Ihre Eltern ausdrucken können. Bitte lassen Sie das Formular von Ihren Eltern unterschreiben. Einen Scan des unterschriebenen Dokuments laden Sie dann im Upload-Portal hoch.

Hochladen der Pflichtdokumente im Upload-Portal
Laden Sie die eingescannten Pflichtdokumente unter dem richtigen Dokumenttyp im Upload-Portal hoch.

Bewertungsgebühr
Die Universität Göttingen erhebt für die Bewertung ausländischer Hochschulzugangsberechtigungen eine Gebühr in Höhe von 65 Euro. Sofern Sie nicht davon befreit sind, bezahlen Sie die Bewertungsgebühr per Überweisung. Die Bewertung erhalten Sie erst nach Abschluss der Bearbeitung Ihrer Bewerbung gemeinsam mit dem endgültigen Bescheid.


Zulassung/Ablehnung
Nach dem Ende der Bewerbungsfrist führen wir unser Auswahlverfahren durch. Sie erhalten erste Nachrichten und weitere Informationen zwischen Juli und August (Wintersemester) oder zwischen Januar und Februar (Sommersemester) von uns.

Fragen? Fragen!
FAQ zur Bewerbung
Haftungsausschluss: Die Georg-August-Universität Göttingen weist darauf hin, dass zum Studienangebot, zur Bewerbung und zum Zulassungsverfahren ausschließlich diejenigen Informationen gültig sind, die sie selbst auf den durch sie genutzten Kanälen (Printmedien, Website, offizielle social media-Kanäle, persönlicher Kontakt via E-Mail, Telefon) zur Verfügung stellt. Die Universität kooperiert in keiner Form mit kommerziell arbeitenden Vermittlungsagenturen im In- oder Ausland.