In publica commoda

O-Töne der Aussteller


Möchten Sie uns ein Feedback zur Ihrer Teilnahme an der PraxisBörse geben? Schreiben Sie uns eine E-Mail.




YouTube verwendet Cookies, die für Werbung verwendet werden können. Für die Benutzung gilt die Datenschutz-Richtlinie von YouTube uneingeschränkt.




O-Töne der Aussteller 2020

ABS-Logo

„2020 – ein ganz spezielles Jahr! Wie alle Beteiligten waren auch wir durch die Kurzfristigkeit der neuen Inszenierung der PraxisBörse überrascht. Als fester Bestandteil unserer jährlichen Eventplanung, war die Teilnahme für uns nicht fraglich. Gespannt sind wir somit in unsere erste virtuelle Veranstaltung gestartet und sind begeistert, wie professionell die kurzfristige Umsetzung der virtuellen PraxisBörse von Seiten des Uni-Projektteams begleitet wurde. Für uns spannend zu erleben: Deutlich weniger Besucher durften wir an unseren Stand empfangen, doch ist unsere Teilnahme in diesem Jahr durch qualitativ hochwertigere Gespräche gekennzeichnet.“

Jana Ohle, abs-team




KWS-Logo

"Die erste virtuelle PraxisBörse war für uns eine positive Erfahrung. Für uns als KWS ist es ein Format das wir uns in Zukunft weiter vorstellen können."

Sang-Kyun Park, KWS




Stadtradio-Logo

"Die PraxisBörse bietet uns eine exzellente Möglichkeit, mit interessierten Studierenden in Kontakt zu treten. Durch unsere Teilnahme konnten wir schon zahlreiche Praktikanten für unsere Einrichtung gewinnen."

Ulrich Kurzer, StadtRadio Göttingen




sycor-Logo

"Der Sprung ins kalte Wasser muss nicht sein. Über die PraxisBörse konnten wir in den vergangenen Jahren viele talentierte junge Menschen kennenlernen und ihnen einen Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen: Sei es mit Praktika oder als Werkstudenten. Eine intensive und spannende Zeit, von der beide Seiten profitieren. Die PraxisBörse hat daher einen festen Platz in unserem Recruiting."

Anna-Maria Schäfer, sycor





O-Töne der Aussteller 2019

HAWK Logo

„Die PraxisBörse an der Universität Göttingen – insbesondere auf dem naturwissenschaftlichen Campus – ist eine wunderbare Veranstaltung, um innerhalb weniger Stunden mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften u.a. aus der Universität, der Universitätsmedizin sowie den Max-Planck-Einrichtungen zahlreiche Gespräche zu führen und in nachhaltigen Kontakt zu kommen. Ein großer Zugewinn für unsere FuE-Lösungskompetenzen und somit auch für unsere Projektpartner aus der Industrie bzgl. der gewünschten Ergebnisse und letztlich auch hinsichtlich der Fachkräftesichtung für zukünftige FuE-Mitarbeiter in der gesamten Region!“

Dr. Bernd Schieche, Clustermanager „Plasma for Life“ & Fraunhofer Innovationsmanager, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst




Novatec Logo

"Wir haben auf der PraxisBörse eine Vielzahl von sehr informativen und positiven Gesprächen geführt und im Anschluss rd. 17 Gesprächspartner angeschrieben. Daraus resultierten bislang 7 Bewerbungen und davon 2 Einstellungen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns auf unsere erneute Teilnahme im nächsten Jahr. "

Julia Chrapec, Junior HR Specialist, Novatec Consulting GmbH





O-Töne der Aussteller 2018

"Wir als Allianz sind seit vier Jahren jedes Jahr vor Ort, erleben nicht nur die ausgezeichnete Organisation des Veranstalters, sondern führen tolle und interessante Gespräche mit potentiellen Bewerbern und knüpfen Kontakte!"

Jessica Hankel, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG




"Als Absolventin der Uni Göttingen habe ich selbst gerne die PraxisBörse besucht, um direkte Kontakte zu spannenden Technologie-Unternehmen zu knüpfen. 2019 werde ich wieder dabei sein: diesmal allerdings, um als Aussteller engagierte und bestens ausgebildete Studierende kennenzulernen und diesen alle Fragen rund um Praktika und den erfolgreichen Einstieg bei Yatta zu beantworten. PraxisBörse, I'll be back!"

Heinke Syring, Yatta Solutions GmbH




"Die Gespräche auf der PraxisBörse gaben uns bereits zum wiederholten Male die Möglichkeit, im Nachhinein neue Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen zu dürfen. Der persönliche Kontakt zu Studierenden verschiedener Fachrichtungen ist für uns immer wieder ein Wegweiser für künftige Personalplanungen. Diese positiven Erfahrungen sowie die professionelle Organisation trugen dazu bei, dass die PraxisBörse mittlerweile ein fester Bestandteil unserer jährlichen Eventplanung ist"

Sabine Schindler, ABS Team GmbH




Erber Group

"Die PraxisBörse der Uni Göttingen ist sehr professionell organisiert. Das macht die Teilnahme und Vorfeld-Organisation für Aussteller sehr angenehm. Viele Gespräche mit interessierten und gut ausgebildeten jungen Menschen. Wir kommen gerne wieder."

Birgit Leitner und Kai-Lie CHU, Erber Group




"Wir kommen jedes Jahr gerne zur PraxisBörse, da sie viele Möglichkeiten bietet, mit interessierten und gut ausgebildeten Studenten Kontakt für Praktika und Abschlussarbeiten zu knüpfen."

B. Braun Melsungen AG




"Wir kommen seit einigen Jahren auf die PraxisBörse, da wir die Atmosphäre, die Gespräche und die Organisation als sehr angenehm empfinden."

Marion Lohnert, Dr. Knoell Consult GmbH




"Die Gespräche auf der PraxisBörse sind abwechslungsreich und gewinnbringend. Daher steht die jährliche Präsentation fest in unserem Kalender."

Florian Geldmacher, Einbeck Marketing





O-Töne der Aussteller 2017

"Die PraxisBörse ist sehr gut organisiert und bei den Studierenden kommuniziert, so dass wir auf der Veranstaltung überdurchschnittlich viele gute Gespräche mit interessierten Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen führen konnten. Mit direktem Bezug zur PraxisBörse 2017 haben wir bereits einen Absolventen eingestellt und sind in weiteren Gesprächen mit Göttinger Studierenden."

Michael Standke, SET GmbH




"Im Rahmen der PraxisBörse konnten wir schon mehrfach einen ersten Kontakt zu späteren Mitarbeitern (m/w) oder Praktikanten (m/w) herstellen. Dabei haben wir konkrete Gespräche zu offenen Stellen oder allgemeinen Möglichkeiten von Praktika über Abschlussarbeiten bis hin zum Direkteinstieg bei Amazone geführt."

Hauke Jürgens - Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG




"Die PraxisBörse ermöglicht es uns, interessante Studierende kennenzulernen und einen Einblick in unsere Arbeitswelt zu bieten."

Christopher Claas - CLAAS Vertriebsgesellschaft




"Auf der letztjährigen PraxisBörse der Universität Göttingen konnten wir nicht nur viele nette und informative Gespräche führen, sondern auch einen Studierenden davon überzeugen, im Zuge eines Praktikums unser Unternehmen näher kennenzu- lernen. Dabei verstanden sich beide Seiten so gut, dass nach Studienabschluss ein Direkteinstieg in einer unserer Kanzleien geplant ist."

Dr. Volker Mallison - ECOVIS AG




"Wir sind seit einigen Jahren auf der PraxisBörse vertreten und sind immer wieder beeindruckt von der Qualität der dort geführten Gespräche. So konnten wir in der letzten Zeit schon 5 Absolventen von naturwissenschaftlichen Studiengängen als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in verschiedenen Unternehmensbereichen wie der Software-Entwicklung, der Anwendungstechnik oder der Projektleitung im Vertrieb gewinnen."

Sabine Schlüer - Mahr GmbH




"mod Services ist seit 2013 regelmäßig auf der PraxisBörse vertreten. Jede Teilnahme war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten über die PraxisBörse inzwischen 4 Praktikanten und einen Trainee für uns gewinnen. Die Praktika fanden immer in den Semesterferien statt. 2 Praktikanten waren jeweils noch ca. 1,5 Jahre im Anschluss an das Praktikum für uns als Werkstudent tätig und haben auch ihre Bachelorarbeiten bei uns geschrieben. Eine tolle win-win Situation für alle Beteiligten. Die Studenten haben während Ihres Studiums weitere praktische Erfahrungen sammeln können und im Gegenzug haben sie ihr aktuelles Wissen bei uns eingebracht. Wir werden auch in Zukunft gerne auf der PraxisBörse vertreten sein. Im letzten Jahr haben wir einen Trainee für den Bereich Business Development gesucht und konnten ihn auch über Ihre PraxisBörse finden."

Marion Schmitz - mod Services GmbH




"Bei der PraxisBörse treffen wir regelmäßig sehr interessierte und informierte Studierende. Einige haben äußerst erfolgreiche Praktika bei Pro-City absolviert."

Frederike Breyer - Pro-City GmbH Göttingen




"Wir nehmen an der PraxisBörse teil, weil wir jungen Menschen einen Einblick in die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten eines dynamischen und internationalen Konzerns in der Pharma- und Labortechnikbranche geben möchten. Wir können mit unseren zukünftigen Fachkräften in Kontakt treten. Dieser Austausch ist für beide Seiten inspirierend und motivierend."

Corinna Friedrichs - Sartorius Corporate Administration GmbH