Ehrung für international anerkannten Forscher auf dem Gebiet des antiken Judentums

Die Theologische Fakultät der Universität Göttingen zeichnet den Judaisten Prof. Dr. Günther Stemberger von der Universität Wien (Österreich) mit der Ehrendoktorwürde aus.

Günter Stemberger, 1940 in Innsbruck (Österreich) geboren, studierte Theologie und Judaistik in Österreich, Großbritannien, Frankreich und Italien. 1967 wurde er in Innsbruck zum Doktor der Theologie promoviert. Ein Jahr später erhielt er die lic. rer. bibl. am Pontificio Istituto Biblico in Rom (Italien).
Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Duke University in Durham (USA) tätig. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn nach Israel. Seit 1972 arbeitet Günter Stemberger am Institut für Judaistik der Universität Wien, an der er sich 1974 habilitierte und seit 1977 als Professor tätig ist. Von 1984 bis 1986 lehrte er zugleich an der Universität Köln. Seine Forschungen umfasst die Geschichte, Literatur und Religion des Judentums in Spätantike und Frühmittelalter. Prof. Stemberger ist Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Der Festakt beginnt mit einer Begrüßung durch den Dekan. Prof. Hans-Jürgen Becker wird die Laudatio halten. Anschließend spricht Prof. Stemberger über die Herkunft der "Sprüche der Väter" ("Pirke Avot"). Diese Spruchsammlung ist sowohl in der rabbinischen Literatur als auch im jüdischen Gebetbuch überliefert. Sie hat durch die Jahrhunderte hindurch bis heute eine herausragende Bedeutung für die jüdische Theologie und Ethik.

Der Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Stemberger findet am Mittwoch, 26. Januar 2005, in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18 Uhr.