Dr. Till Proeger

Thema
Analyzing the Analyst. Heuristics and Biases, Group Descision-Making and Rational Herding in Forecasting Experiments

Kurzbeschreibung
Das Verhalten von Analysten bei der Abgabe von Prognosen ist in einer Vielzahl empirischer Studien untersucht worden, die eine generell geringe Güte der Vorhersagen identifizieren. Auch ergibt sich häufig der Befund einer starken Prognoseverzerrung hin zu gegenwärtigen Werten bei gleichzeitigem Herdenverhalten der Analysten. Dieser systematische Prognosefehler wurde im Kontext zentraler ökonomischer Variablen aufgezeigt. Allerdings sind die Ursachen für dieses Verhaltensmuster weitgehend ungeklärt. Die sieben Kapitel der Dissertation befassen sich daher im Rahmen der experimentellen Ökonomik allgemein mit der Problematik geringer Prognosegüte und im speziellen mit der systematischen Verzerrung zu Gegenwartswerten. Potentielle Einflussfaktoren auf das Analystenverhalten werden isoliert für Individualentscheidungen, aber auch im sozialen Kontext betrachtet. Unter den individuellen Einflussfaktoren wurde die Ankerheuristik in Prognosesituationen untersucht. In zwei anschließenden Papieren wurden der Einfluss endogen generierter Ankerwerte, sowie die Wirkung der Ankerheuristik bei Gruppenentscheidungen behandelt. Weitere Papiere untersuchen die Rolle der Kommunikationsform für die Rationalität von Gruppenentscheidungen, sowie die Entstehung von Selbstüberschätzung (Overconfidence) bei der Beurteilung von Prognoseleistungen. Im Bereich des rationalen Herdenverhaltens wurden die Informationseffizienz und Wohlfahrtseffekte unterschiedlicher Rahmenbedingungen bzgl. des Timings von Entscheidungen erforscht. Eine weitere Studie fasst verschiedene Einflussfaktoren auf das Prognoseverhalten in einem experimentellen Design zusammen und zeigt so die Koordinationswirkung des reputationsbasierten Herdenverhaltens innerhalb eines Prognosedesigns.

Promotionszeitraum
2011 - 2014