Wie können wir mehr als zwei (Geschlechter) denken?

Vortrag von Nè Fink

23. Januar 2018, Dienstag 16- 18 Uhr
ZHG 006, Platz der Göttinger Sieben 5

Nicht-binäre Menschen scheinen zumindest in den Medien zunehmend sichtbarer zu werden. Doch welche Lebensrealitäten haben Menschen, die sich keinem der beiden am Meisten bekannten Geschlechter zuordnen, eigentlich? Wie ist es weder als Frau noch Mann in einer Welt zu leben, die von Entweder Oders zu tiefst geprägt ist? Was kann unter "Nicht-Binarität" neben Geschlecht noch verstanden werden?

Dieser Vortrag führt mit einer Mischung aus Philosophie und Alltagserlebnissen in die Lebenswelt ein, die mehr als zwei denk- und lebbar macht und machen möchte. Der Vortrag konzentriert sich auf Sprache, Alltagsermächtigung und die (politischen) Kämpfe um Sichtbarkeiten. Der Fokus liegt dabei auf dem er_Leben von nicht-binären Menschen im deutschsprachigen Raum.


Né Fink ist ab dem 01. Januar 2018 in der Stabsstelle für Chancengleichheit und Diversität mit der Unterstützung von Trans*-Studierenden befasst. Xe ist seit 2017 in der Trans* Beratung Göttingen aktiv. Né befasst sich mit nicht-binären Philosphieansätzen und Empowerment.