Supply Chain Management


Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski

Ansprechpartnerin:
Denise Pape, M.Sc.


Sprache:
Deutsch

Zielgruppe:
BWL BSc 4-6

Empfohlene Vorkenntnisse:
Modul Marketing


Zeit und Ort der Veranstaltung:

  • Im Sommersemester findet keine Vorlesung in Präsenz statt.
  • Folien, Literatur, Übungsaufgaben und Aufzeichnungen der Veranstaltung aus einem vergangenen Semester stehen Ihnen in StudIP als Download zur Verfügung.
  • Im Laufe des Semesters wird es am 15.04., 29.04., 27.05., 10.06., 17.06, 24.06., 08.07. und 15.07. begleitende Live-Veranstaltungen geben. Sie werden diesbezüglich in der Einführungsveranstaltung am 15.04. informiert. Weitere Informationen finden Sie in StudIP.
  • Termin zur Klausurvorbereitung: Die Klausurvorbereitung inkl. Eingrenzung der Inhalte wird von Prof. Toporowski aufgezeichnet und am 08.07. im StudIP zur Verfügung gestellt.


Veranstaltungsbeginn:
15. April 2021


Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits

Klausurtermin:

  • Donnerstag, 22. Juli 2021, 14:00 – 15:45 Uhr inkl. Overhead Time (online).



Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Instrumente, mit denen Distributionsaufgaben von Industrie- und Handelsunternehmen gelöst und koordiniert werden, anzuwenden, zu beurteilen und bei Bedarf anzupassen. Hierzu zählen insbesondere die gemeinsame Prognose der Nachfrage sowie die koordinierte Bestell- und Bestandspolitik von Handel und Industrie.


Inhalt:

  • Begriffliche Grundlagen des Supply Chain Managements
  • Analyserahmen für die Ausgestaltung der Supply Chain
  • Koordination der Supply Chain
  • Standortplanung
  • Prognose der Nachfrage
  • Bestellmengenplanung
  • Technologische Voraussetzungen


Aufgrund der fehlenden Finanzierung findet die Übung Supply Chain Management im Sommersemester 2021 nicht statt.


Empfohlene Literatur:

  • Chopra, S./Meindl, P.: Supply Chain Management, 3. Aufl., Upper Saddle River, NJ, 2007.
    Standort: Oec, Signatur: 16 : T 1420 Cho
  • Coughlan, A./Anderson, E./Stern, L./El-Ansary, A.: Marketing Channels, 7. Aufl., Upper Saddle River, NJ, 2006.
    Standort: Oec, Signatur: 16 : U 2200 Mar
  • Seifert, D.: Efficient Consumer Response, 4. Aufl., München 2006.
    Standort: Oec, Signatur: 16 : U 2500 Sei; Sub (FMAG), Signatur: 2006 A 21254
  • Tempelmeier, H.: Material-Logistik: Modelle und Algorithmen für die Produktionsplanung und -steuerung und das Supply Chain Management, 5. Aufl., Berlin 2003.
    Standort: Oec, Signatur: 16 : X 1120 Tem; Sub (FMAG), Signatur: 2003 A 71
  • Thonemann, U.: Operations Management, München 2005.
    Standort: Oec, Sigantur: 16 : V 4000 Tho
  • Toporowski, W.: Logistik im Handel: Optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer Filialunternehmung, Heidelberg, 1996.
    Standort: Oec, Signatur: Semesterapparat Toporowski 16 : X 2440 Top



Allgemeine Hinweise:
Die Folien der Vorlesungen finden Sie im StudIP.

Links:
Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im UniVZ.