Professur für Marketing und Handelsmanagement

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten der Professur für Marketing und Handelsmanagement, die Teil der Marketing Lehrstühle an der Georg-August-Universität Göttingen ist.

Auf diesen Seiten können Sie sich über unsere Ausrichtung, unsere Forschungsaktivitäten und unser Lehrangebot informieren. Darüber hinaus bieten wir aktuelle Informationen, Links und Downloadmöglichkeiten für Studierende an. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns mit interessierten Studierenden in Kontakt zu treten!

Aktuelle Informationen des Lehrstuhls zum hybriden
Wintersemester 2021/22

(Stand: 24.08.2021)

Im Wintersemester finden unsere Lehrveranstaltungen überwiegend in Präsenz statt.

  • Eine Liste der angebotenen Lehrveranstaltungen für das kommende Wintersemester 2021/22 können Sie dem Reiter "Lehre" entnehmen. Alle Veranstaltungen beginnen in der Woche ab dem 25. Oktober
  • Die Professur ist bemüht, soweit es geht, Präsenzveranstaltungen zu ermöglichen. Im Laufe des Semesters wird die aktuelle Covid-Situation stetig evaluiert. Sofern das Pandemie-Geschehen Präsenzveranstaltungen (Seminare, Tutorien, etc.) zulässt und die Verfügbarkeit von Räumen gegeben ist, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.
  • Alle Vorlesungsunterlagen (u. a. Aufzeichnungen und Foliensätze) sowie organisatorische Hinweise finden Sie in den jeweiligen StudIP-Veranstaltungen.
  • Die Abgabe von Abschlussarbeiten erfolgt weiterhin nach den Regeln des Prüfungsamts in digitaler Form.
  • Präsentationen der Master-, Projekt- und Seminararbeiten sollen voraussichtlich unter Berücksichtigung der Regeln zum Infektionsschutz in Präsenz stattfinden.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie per E-Mail und Telefon in den Dienstzeiten wie gewohnt erreichbar. Eine Betreuung bzw. Beratung erfolgt ausschließlich per Videokonferenz.
  • Die Sprechstunde zum wissenschaftlichen Arbeiten wird zunächst im digitalen Raum angeboten. Ab Semesterbeginn ist eine Beratung in Präsenz geplant. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester. Bleiben Sie gesund!

Ihre Professur für Marketing und Handelsmanagement



AKTUELLES AUS DER LEHRE

Die Klausureinsicht zu Marketing wird zu Beginn des Wintersemesters stattfinden. Wir informieren an dieser Stelle und im StudIP rechtzeitig über den Termin.
Die Klausureinsicht zu Supply Chain Management wird zu Beginn des Wintersemesters stattfinden. Wir informieren an dieser Stelle und im StudIP rechtzeitig über den Termin.
Die Klausureinsicht zu Marketing Channel Strategy wird zu Beginn des Wintersemesters stattfinden. Wir informieren an dieser Stelle und im StudIP rechtzeitig über den Termin.
Am 17.08.2021 hat Prof. Dr. Philipp Rauschnabel, Professor für Digitales Marketing und Medieninnovation an der Universität der Bundeswehr München, im Marketing Club Göttingen einen Vortrag zum Thema „Augmented Reality: Hype oder Disruption des Marketings?“ gehalten. Zuvor gab es an unserer Professur Gespräche mit Herrn Rauschnabel, in denen eine zukünftige Kooperation in Forschung und Lehre vereinbart wurde. Herr Rauschnabel ist Absolvent unseres Masterstudienganges Marketing und Distributionsmanagement (heute MEB). An der Veranstaltung des Marketing Clubs hat auch eine Gruppe von Studierenden unserer Universität, insbesondere des Masterstudienganges MEB, teilgenommen. In dem spannenden Vortrag wurden zuerst die Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technologie plastisch vorgestellt. Es folgte die Analyse der ökonomischen Chancen und Potenziale, aber auch der sozialen und rechtlichen Herausforderungen von Augmented Reality. Nach einem Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen in diesem Bereich fand eine lange und intensive Diskussion der Inhalte, aber auch der zu vermutenden Konsequenzen statt. Sie zeigte, dass es dem Referenten gelungen war, den Teilnehmerkreis von der hohen Bedeutung des Themas zu überzeugen und ihn dazu zu animieren, sich mit den präsentierten Inhalten kritisch und reflektiert auseinanderzusetzen.
Vortrag_Marketing_Club_Göttingen
Die Sprechstunde zum wissenschaftlichen Arbeiten findet am Mittwoch, den 11.08. und Mittwoch, den 08.09 nicht statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei eventuellen Nachfragen.

Ältere Mitteilungen


AKTUELLES AUS DER FORSCHUNG


ältere Beiträge