Vortrag Norman Tsai Jung-Jen: Japanische koloniale Shinto-Schreine in Taiwan, 24. Oktober 2018

In seinem Vortrag präsentiert Prof. Tsai Ergebnisse aus seiner aktuellen Feldforschung zu japanischen Shinto-Schreinen in Taiwan, bei der er über 400 Schreine, die von den japanischen Kolonisten zwischen 1895–1945 erbaut wurden, untersucht hat. Dabei betrachtet er die politische, soziale und kulturelle Bedeutung dieser Shinto-Schreine und ihrer Überreste in Vergangenheit und Gegenwart.

Norman Tsai ist Assistant Professor am Department für Architektur an der National United University in Taiwan. Seine Forschungen befassen sich mit Nationalismus, Modernität, Museumspolitik, Macht und Geschlechterforschung und ihrer Beziehung zur Architektur. Prof. Norman Tsai studierte und lehrt in Taiwan, England und Schottland, seine Forschungsschwerpunkte sind Architekturtheorie, praktische Architektur, kritische Theorie und Kulturwissenschaft.

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 16:00-18:00 Uhr
KWZ 1.601, Heinrich-Düker-Weg 14


Der Vortrag ist öffentlich und findet in englischer Sprache statt.