Alexandra Kollmeier

Kollegiale Fallberatung als Praxis. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse eines berufsgruppenübergreifenden Settings kollegialer Fallberatung an inklusiven Schulen (Arbeitstitel)

Teilstudie des Forschungsprojekts "Vom Ganzen und der Summe seiner Teile" - Rekonstruktionen zur Differenzierung professioneller Zuständigkeiten im Rahmen der schulischen Zusammenarbeit von Lehrkräften, Sozial- und Sonderpädagog*innen (GAST)

Das Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit den Fragen, wie die pädagogischen Akteur*innen handelnd Bezug auf den Fall und wie und unter welchen Dynamiken sie aufeinander Bezug nehmen. Anhand von Protokollen audiographisch aufgezeichneter und multiprofessionell besetzter kollegialer Fallberatungen an inklusiven Gesamtschulen sollen infolgedessen Modi der Aneignung dieses Settings durch die Teilnehmer*innen erschlossen werden. Der Forschungsbeitrag eröffnet Einblicke in ein implikationsreiches in qualitativ-rekonstruktiven Studien jedoch unbeforschtes Setting dieses Typus.