Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität


Der Arbeitsbereich "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität" befasst sich mit Fragen der Professionalisierung pädagogischen Handelns und bearbeitet diese aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive. Wir interessieren uns sowohl für Professionalisierung im Sinne der Entwicklung der pädagogischen Berufe und ihrer gesellschaftlichen Zuständigkeiten als auch für Professionalisierung im Sinne (berufs-)biographischer Entwicklungsprozesse. Einen thematischen Schwerpunkt bilden dabei die für Erziehung und Bildung zuständigen schulischen und schulnahen Einrichtungen und "ihr" pädagogisches Personal. Die Pflege und Weiterentwicklung rekonstruktiver erziehungswissenschaftlicher Forschungsansätze und -methoden ist ein weiteres Anliegen unserer Arbeit.

Einen systematisch bedeutsamen Aspekt unserer Lehrtätigkeit bildet die fallrekonstruktive Erschließung empirisch-konkreter pädagogischer Praxisformen (siehe auch "Kasuistik"). Ein Konzept zur digitalen Unterstützung kasuistischer Lehrformate befindet sich in Entwicklung.