Beratung von Studierenden bei Abschlussarbeiten (D/E)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mi, 05.06.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mi, 22.05.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Lehrende beraten Studierende in unterschiedlichen Situationen und zu diversen Themenbereichen. Im Fokus dieses Workshops soll die Beratung im Rahmen von Abschlussarbeiten oder ähnlich umfangreichen Prüfungsleistungen (z.B. Projektarbeiten) stehen. Herausfordernd hierbei sind häufig die Länge des Betreuungszeitraums, die Rolle des/der Lehrenden als Expert*in und/oder Mentor*in, das Kommunizieren von Ansprüchen und Grenzen u.v.m. Im Workshop werden Strukturen vorgestellt, die den Betreuungs- und Beratungsprozess unterstützen und hilfreich für Lehrende und Studierende sind. Neben dem Wissen um verschiedene Formen und Aspekte von Beratung in Abschlussarbeiten soll es im Workshop darum gehen, zielführende Beratungs- und Gesprächsführungstechniken anzuwenden, die eigene Rolle als Berater*in zu klären und sich Grenzen bewusst zu machen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Seminars

  • ...einen längeren Beratungsprozess zielgerichtet strukturieren können,
  • ...einzelne Beratungsphasen unter Nutzung von Beratungs- und Gesprächsführungstechniken gestalten können
  • ...ihre Rolle als Beratende in Abschlussarbeiten reflektieren können.
  • ...eigene Grenzen in Beratungssituationen benennen können.




Arbeitsformen:
Kurze Theorie-Vorträge, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Übungen zur Gesprächsführung

Schlagworte
Strukturierung von Beratungsprozessen in Abschlussarbeiten, Gestaltung von Beratungssituationen, Klärung von Rollen/Aufgaben als Betreuer*in, Gesprächstechniken in der Beratung

Workshopleitung:
Dr. Jutta Rach: Dipl.-Biologin, M.A. Personalentwicklung, Hochschuldidaktische Beraterin am Fachbereich Wirtschaft, FH Münster, Gestalttherapeutin (HPG), freiberufliche Tätigkeit als hochschuldidaktische Trainerin und Coach an verschiedenen Hochschulen, Coach und Beraterin mit Schwerpunkt Kommunikation, Führung, Teamarbeit in hochschulischen und außerhochschulischen Feldern.