Anne Oltersdorff


Wie würdest du deine Zeit in Göttingen rückblickend beschreiben?

Rückblickend war es eine tolle und natürlich auch lehrreiche Zeit in Göttingen. Ich habe dort viele interessante Menschen kennengelernt. Besonders gut gefallen haben mir die Vielfalt der Themen im Studium und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrstühle.


Beschreibe bitte kurz dein jetziges Aufgabenfeld.

Ich arbeite an der Fürstlichen Hofreitschule in Bückeburg und bin dort in einem Team für die Kundenbetreuung, das Marketing und Verwaltungsaufgaben zuständig.


Was konntest du aus deinem Studium für deinen jetzigen Job mitnehmen?

Tatsächlich helfen mir in meinem jetzigen Job vor allem die "soft skills" wie z.B. selbständiges Arbeiten und mich in neue Aufgaben hineinzudenken. Außerdem hilft es mir Zusammenhänge analysieren zu können und auf dieser Grundlage Entscheidungen zu treffen. In der Kundenbetreuung stehen der Umgang mit Menschen und kommunikative Fähigkeiten im Vordergrund. Nebenbei kommt natürlich auch immer wieder das Wissen rund ums Pferd zum Einsatz.


Was war bisher deine spannendste Aufgabe bzw. größte Herausforderung im Beruf?

Das kann ich so gar nicht sagen, am Anfang in einem neuen Job ist alles aufregend und spannend. Bei uns ist jeder Tag anders, also ist gerade das spontane Reagieren auf immer neue Situationen herausfordernd.


Hast du noch bestimmte berufliche Ziele oder Träume?

Im Moment bin ich zufrieden und glücklich so unkompliziert in das Berufsleben gestartet zu sein und dann auch noch direkt mit meinem Traumjob. Deshalb genieße ich im Moment einfach die Zeit.