Veröffentlichungen

Monografie, Herausgeberschaft, Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Tagungs- und Sammelbänden, Lehr-/Lernmaterialien, Rezensionen

Reinke, Kerstin/ Meißner, Swetlana (erscheint): Auf Deutsch im Rhythmus! Phonetik mit Grammatik in Sprachhandlungen. Leipzig: Schubert.

Brinkschule, Melanie/ Meißner, Swetlana (2023): Was Sprachlernberater*innen aus ihrer Tätigkeit mitnehmen – Reflexionskompetenzen studentischer Sprachlernberater*innen aus einer DaF-Propädeutik. In: Boeckmann, Klaus-Börge/ Schweiger, Hannes/ Reitbrecht, Sandra/ Sorger, Brigitte (Hrsg.): Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. (idt 2022 mit.sprache.teil.haben, Bd. 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 235-247.

Meißner, Swetlana (2023): Ausgangssprache Polnisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-13.

Meißner, Swetlana (2023): Ausgangssprache Kasachisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-11.

Meißner, Swetlana (2023): Ausgangssprache Ukrainisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-13.

Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana (2022): Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen – Sprachlernberatungen zur Unterstützung eigenständiger Schreiblernprozesse von Studienanwärter*innen mit Fluchterfahrung. In: Birkner, Karin/ Hufeisen, Britta/ Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. (Forum Angewandte Linguistik, Bd. 69). Berlin et al.: Peter Lang, S. 289-315.

Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana (2022): Reflexionen über die eigene Aussprache – Begleitstudie zur Sprachlernberatung für internationale Studienanwärter*innen. In: Dimova, Dimka/ Müller, Jennifer/ Siebold, Kathrin/ Teepker, Frauke/ Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108). Göttingen: Universitätsverlag, S. 65-91.

Meißner, Swetlana (2022): Ausgangssprache Belarussisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1.-13.

Meißner, Swetlana (2021): Ausgangssprache Russisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana / Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-13.

Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (2021): Einführung in das Online-Material. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-14.

Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (2021-2024) (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt.

Adamovich, Swetlana/ Meißner, Swetlana (2019): Entwicklung der DaF-Lehrerinnen- und Lehrerbildung an belarussischen Universitäten – inhaltlich-struktureller Aufbau und Prüfungsformen. In: Middeke, Annegret/ Sava, Doris /Tichy, Ellen (Hrsg.): Germanistische Diskurs- und Praxisfelder in Mittelosteuropa. (Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis, Bd. 3). Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 197-213.

Meißner, Swetlana (2018): Rezension zu: Hirschfeld, Ursula/ Reinke, Kerstin (2016): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. Berlin: Erich Schmidt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (23) 2, S. 204-206.

Doukas-Handschuh, Denise/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin/ Zimmermann, Ursula (2016): Das DaZ-Buch. Für den intensiven Spracherwerb in der Sekundarstufe. Übungsbuch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Meißner, Swetlana (2016): Beratungsgespräche im interkulturellen Hochschulkontext als Untersuchungsgegenstand. In: Hirschfeld, Ursula/ Lange, Friderike/ Stock, Eberhard (Hrsg.): Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 7). Berlin: Frank & Timme, S. 157-166.

Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (2015): Deutsche Sprache fördern mit Sprechrhythmus. Zur rhythmusgestützten Vermittlung grammatischer Strukturen im Unterricht Deutsch als Zweitsprache (Primarstufe). In: Zeitschrift für Deutsch als Zweitsprache (2015) 1, S. 12-26.

Meißner, Swetlana (2015): Aussprachelernen in der Folgefremdsprache Deutsch (nach Polnisch). In: Badstübner-Kizik, Camilla/ Bakuradze, Ana/ Koroschetz Maragno, Renate/ Missaglia, Federica/ Möllering, Martina/ Winklbauer, Sonja (Hrsg.): Kognition, Sprache, Musik. (Beiträge der XV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bd. 2.2). Freie Universität Bozen (Italien): Bozen-Bolzano, S. 159-174.

Meißner, Swetlana (2015): Präsentationsfähigkeiten fortgeschrittener DaF-Lernender und Schulungsmöglichkeiten. In: Vestnik of Moscow State Linguistic University: Linguistics and literary studies (Russland). Issue 15 (726), S. 130-137.

Meißner, Swetlana (2014): Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache (51) 3, S. 150-159.

Meißner, Swetlana (2013): Rezension zu: Rug, Wolfgang (2012): 77 Klangbilder gesprochenes Deutsch. Übungen, Spiele, Tipps und Tricks zum phonetischen Training Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache (50) 1, S. 45-48.

Maslennikowa, Swetlana/ Meißner, Swetlana (2013): Zur phonetischen Anpassung deutscher Wörter in weißrussischen Dialekten. In: Zeitschrift für Slawistik (58) 3, S. 343-357.

Meißner, Swetlana/ Pietschmann, Judith (2011): Rhetorische und phonetische Einflussfaktoren auf die Qualität von Telefonverkaufsgesprächen. In: Hirschfeld, Ursula/ Neuber, Baldur (Hrsg.): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Berlin: Frank & Timme, S. 215-248.

Meißner, Swetlana/ Pietschmann, Judith/ Walther, Mathias/ Nöbel, Lars (2011): Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen. In: Hirschfeld, Ursula/ Neuber, Baldur (Hrsg.): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Berlin: Frank & Timme, S. 195-213.

Pietschmann, Judith/ Meißner, Swetlana (2011): Zur Qualitätsbeurteilung von professionellen Telefongesprächen in Callcentern – Überlegungen zu interkulturellen Servicegesprächen. In: Veličkova, Ludmila/ Petročenko, Elena (Hrsg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht. (Theorie und Forschung, Bd. 6). Universität Woronesch (Russland), S. 34-42.

Meißner, Swetlana/ Pietschmann, Judith (2011): Zur Beurteilung der Gesprächsqualität im telefonischen Verkauf – Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt. In: Bose, Ines/ Neuber, Baldur (Hrsg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 39). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 303-311.

Nossok [Meißner], Swetlana (2010): Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden. In: Hirschfeld, Ursula/ Stock, Eberhard (Hrsg.): Sprechwissenschaftlich-phonetische Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation Russisch – Deutsch. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 33). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 275-291.

Nossok [Meißner], Swetlana (2010): Phonetische Interferenzen Russisch lernender Deutscher. In: Tagungsband „Jazykovoj diskurs v socialnoj praktike“. Universität Tver (Russland), S. 310-314.

Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Kontrastive phonologische und phonetische Analyse Weißrussisch – Deutsch und Analyse interferenzbedingter Ausspracheabweichungen. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 29). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Mitarbeit: Krech, Eva-Maria/ Stock, Eberhard/ Hirschfeld, Ursula/ Anders, Lutz-Christian (Hrsg.) (2009/2010): Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin/New York: de Gruyter.

Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Wirkung prosodischer Merkmale des Weißrussischen im Deutschen. In: IDV-Magazin. Zeitschrift des Internationalen Deutschlehrerverbandes (81) 1, S. 160-176.

Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Weißrussisch. Audiobeitrag (100 Lektionen). In: Schumann, Johannes (Hrsg.): Audio-Kurse für viele Sprachen. München: Goethe.

Nossok [Meißner], Swetlana (2007): Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (12) 2, S. 1-20.

Nossok [Meißner], Swetlana (2007): Wirkung des fremden Akzents von weißrussischen Deutschlernenden. In: Bose, Ines (Hrsg.): Sprechwissenschaft. 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 22). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 381-382.